• Online: 1.767

Nissan Terrano auf Dacia-Duster-Basis - Rumänisch mit asiatischen Gewürzen

verfasst am

Oha, Nissan. Oh, là là, Dacia. Die dritte Generation des Geländewagen Terrano basiert auf dem Dacia Duster. Gebaut wird sie nur für den asiatischen Markt.

Die dritte Generation Nissan Terrano: Der Geländewagen für den asiatischen Markt basiert auf dem Dacia Duster Die dritte Generation Nissan Terrano: Der Geländewagen für den asiatischen Markt basiert auf dem Dacia Duster Quelle: Nissan

Chennai – Vor sechs Jahren hat Nissan den Terrano II in Europa eingestellt. Kurz vorher gab es diverse Facelifts, zum Schluss sogar einen großen Sechszylinder-Diesel. Trotzdem wollten die Europäer diesen dicken, urtümlichen Geländewagen kaum noch.

In Asien erfreut er sich dagegen hoher Beliebtheit. Nissan baut und verkauft östlich von Europa die zweite Generation des Terrano II bis heute.

Nissan Terrano 3: Ein Dacia im Nissan-Kleid

Nissan Terrano 3: Der Innenraum wirkt wertiger als der des Dacia Duster Nissan Terrano 3: Der Innenraum wirkt wertiger als der des Dacia Duster Quelle: Nissan Nach 20 Jahren folgt jetzt ein Modellwechsel. Nissan stellte vor einigen Tagen in Indien den Terrano-II-Nachfolger vor. Der basiert, und das ist wirklich überraschend, auf einem Fahrgestell der Konzern-Schwester Dacia. Der rumänische Hersteller gehört zu Renault, einem Kooperationsparter der Japaner.

Die ersten Bilder zeigen, dass in Indien künftig Terrano II heißt, was hierzulande als Dacia Duster verkauft wird. Innen hebt sich der Nissan mit feinen Farben und neuen Formen von seinem Plattform-Bruder ab. Doch die Schalter und Armaturen verraten seine Herkunft.

Kleine Vierzylinder für den Nissan Terrano

Front- und Heck des Duster wurden leicht modifiziert. Die Technik bleibt Front- und Heck des Duster wurden leicht modifiziert. Die Technik bleibt Quelle: Nissan Außen passt Nissan das Front- und Heckdesign an die aktuellen Modelle an. Dazwischen bleibt alles Dacia. Für den Antrieb sorgen zwei Motoren aus dem Dacia-Renault-Portfolio: Ein 1,6-Liter-Benziner mit 105 PS und ein 1,5-Liter-Diesel mit 110 PS. Allradantrieb gibt es optional.

Trotz – oder wegen – der Überarbeitung wird Nissan die dritte Generation Terrano II ausschließlich in Asien anbieten. Eine europäische Version ist nicht geplant. Zum Preis macht Nissan keine Angaben. In Deutschland startet der Dacia Duster bei 10.490 Euro.

 

 

Quelle: MOTOR-TALK

Avatar von SerialChilla
VW
58
Diesen Artikel teilen:
58 Kommentare: