• Online: 4.189

Renault News

Renault Twingo: Facelift rollt zum Händler

verfasst am

Der Renault Twingo ist in Deutschland eins der erfolgreichsten Fahrzeuge im A-Segment. Damit das so bleibt, wird er nun optisch und technisch aufgefrischt.

Renault Twingo Renault Twingo In punkto Variabilität und Funktionalität macht dem kleinen Renault in seiner Klasse kaum einer was vor, auch wenn die Konkurrenz trotz relativ magererem Marktanteil des Segments immer größer wird. Optisch kam der Twingo allerdings, verglichen mit dem originellen ersten Twingo, ebenfalls eher funktionell daher, wie ein austauschbarer Kleinwagen eben.

Um das zu ändern, darf der Renault Twingo der 2. Generation für seine Restlebensdauer von zwei bis drei Jahren nun als erster das neue Markengesicht von Renault tragen. Es ist gekennzeichnet von einem großen, aufrecht stehenden Renault-Rhombus und einem markanten schwarzen Kühlergrill. Auch die Lichteinheiten vorne und hinten wurden überarbeitet, um den sachlichen Kleinwagen ausdrucksvoller wirken zu lassen. Außerdem hat Renault der Heckklappe zusätzliches Profil verpasst.

Motoren

Die Motorenauswahl besteht aus zwei Benzinern (eigentlich einem 1.2 l Benziner in verschiedenen Versionen) und einem Diesel. Letzterer kommt mit 1,5 l Hubraum daher und leistet 86 PS. Der gemittelte Normverbrauch wird mit 3,4 l/100 km angegeben. Das entspricht laut Renault der neuen Energieeffizienzklasse A2.

Den Benziner gibt es mit 75 PS (5,1 l/100 km, oder 4,5 l/100 km mit Eco Drive Paket). Mit automatisiertem Quickshift-5-Getriebe liegt der Verbrauch des Aggregats bei 5,6 l/100 km.

Im Twingo Gordini wird auch eine Turbo-Version mit 102 PS und 155 Nm bei 3.500 U/min angeboten. Dieses Aggregat verbraucht laut Renault im Normzyklus 5,7 Liter Super¬benzin pro 100 Kilometer.

Variabler Innenraum

Renault Twingo Kofferraum Renault Twingo Kofferraum Im Innenraum geht es weiterhin variabel und praktisch zu. In den Ausstattungen Liberty, Dynamique und Gordini sind statt der Rückbank zwei Einzelsitze lieferbar, die sich um bist zu 22 cm längs verschieben lassen und so die Wahl lassen: Hinten bequem sitzen oder viel Gepäck mitnehmen? Für 350 Euro kann man sich dieses praktische Feature auch in die Basisversion Expression einbauen lassen. So kann der Kofferraum von 230 auf 285 l erweitert werden. Bei umgeklappten Sitzen stehen je nach Sitzsystem zwischen 951 und 959 l zur Verfügung.

Ausstattung: Weiter kein ESP serienmäßig

Die Ausstattung Liberty punktet darüber hinaus mit Cabrio-Feeling: Hier ist ein großes, elektrisches Faltdach serienmäßig. Wem das zu luftig ist, der kann in den Versionen Dynamique und Gordini ein ähnlich großes Panorama-Glasschiebedach bestellen.

Renault TwingoCockpit Renault TwingoCockpit Auch sonst kann sich die Komfortausstattung sehen lassen: Ein höhen¬einstellbares Lenkrad ist immer an Bord, ab der Ausstattung Liberty auch ein höhenverstellbarer Fahrersitz. Auch Servolenkung, Zentralverriegelung und elektrische Fensterheber gibt es ohne Aufpreis – in dieser Klasse keine Selbstverständlichkeit. Bei der Sicherheit konnte sich Renault aber nicht durchringen: ESP ist nach wie vor aufpreispflichtig, und das volle Airbag-Paket gibt es auch nicht in der Basisversion.

Am mittig platzierten Anzeigeinstrument, für so manchen potentiellen Käufer ein K.O.-Kriterium, hielt Renault ebenfalls fest.

Der geliftete Twingo ist bereits konfigurierbar und startet bei einem Einstiegs-Listenpreis von 9.990 €. Knapp unterhalb der psychologisch wichtigen 10.000er Marke also.

(nw)

 

Quelle: MOTOR-TALK

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
98
Diesen Artikel teilen:
98 Kommentare: