• Online: 3.827

Opel News

Opel ist wieder eine Aktiengesellschaft

verfasst am

Von 1929 bis 2005 war Opel eine Aktiengesellschaft, in den letzten fünf Jahren dann eine GmbH. Grund für die Umwandlung waren seinerzeit Bürokratieabbau und erhoffte Kostensenkungen.

Opelwerk in Eisenach Opelwerk in Eisenach Jetzt folgte die Rolle rückwärts: Seit heute ist der Rüsselsheimer Automobilbauer wieder eine Aktiengesellschaft und im Handelsregister als Adam Opel AG eingetragen. Das zuständige Amtsgericht in Darmstadt bewilligte damit den Antrag, der auf Beschluss der Anteilseigner im November gestellt worden war.

„Angemessene Rechtsform für Opel“

Der Vorstandsvorsitzende Nick Reilly sieht darin einen wichtigen Schritt auf dem Weg, das Unternehmen wieder zum wirtschaftlichen Erfolg zu führen. Die AG sei die angemessene Rechtsform für ein Industrieunternehmen wie Opel mit mehr als 40.000 Beschäftigten in Europa. So könne man gegenüber den Wettbewerbern auf Augenhöhe agieren. Zugleich hob Reilly die höheren Standards der Rechtsform AG bei der Unternehmensführung und der Verantwortung des Managements hervor.

Belegschaft erhofft sich mehr Transparenz

Für den Betriebsrat bei Opel war dementsprechend die Umwandlung eine Kernbedingung, damit die Belegschaft dem Restrukturierungsprogramm zustimmen konnte. Die Opel-Mitarbeiter versprechen sich davon mehr Mitbestimmung, auch bei der Produkt- und Investitionsplanung, und mehr Transparenz im Unternehmen.

Trotz der Umwandlung in eine AG werden Opel-Anteile auch künftig nicht an der Börse gehandelt. General Motors bleibt Alleineigentümer, die Finanzberichte von GM werden auch künftig über die Finanzen der Adam Opel AG informieren. Erst die Kapitalzufuhr durch den Mutterkonzern ermöglichte die Umwandlung von Opel zu einer AG. Noch 2009 wollte sich Opel von General Motors lösen, um der Pleite zu entgehen.

Keine Änderungen in der Führung

In der Führungsstruktur des Unternehmens gibt es zunächst keine Änderungen. Opel-Chef Nick Reilly wurde zum Vorstandsvorsitzenden berufen. Mitglieder des Vorstands sind Rita Forst, Entwicklung, Reinald Hoben, Produktion, Mark James, Finanz, Holger Kimmes, Personal und Arbeitsdirektor, Alain Visser, Vertrieb, Marketing und Service sowie Susanna Webber, Einkauf. Walter G Borst bleibt Aufsichtsratsvorsitzender, stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender ist weiterhin Betriebsratschef Klaus Franz.

(tk)

 

Quelle: MOTOR-TALK

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
35
Diesen Artikel teilen:
35 Kommentare: