• Online: 3.883

Opel News

Opel Ampera: Car of the Year 2012

verfasst am

Schon jetzt zeichnet sich ab, dass Opel mit dem Ampera den richtigen Weg eingeschlagen hat. Heute wurde der Ampera in Genf zum „Car of the Year 2012“ gewählt.

Auf dem Genfer Auto-Salon wurde heute der Innovationswille von General Motors belohnt: Der Opel Ampera und sein amerikanisches Schwestermodell Chevrolet Volt wurden von einer Jury, die aus 59 Automobiljournalisten besteht, zum „Car of the Year 2012“ gewählt. Die Wahl erfolgte dieses Jahr erstmals im Vorfeld des Genfer Salons. Mit 330 Punkten konnte sich der Ampera gegen seine Verfolger Volkswagen Up (281 Punkte) und Ford Focus (256 Punkte) durchsetzen. Entgegen genommen wurde der renommierte Award vom Vorstandsvorsitzenden der Adam Opel AG, Karl-Friedrich Stracke, und der Chevrolet Europe Präsidentin Susan Docherty.

Auch die Vorbestelllungen stimmen

40 bis 80 Kilometer fährt der Ampera rein elektrisch, ein benzinbetriebener 1,4 Liter „Range-Extender“ erhöht die Reichweite auf über 500 Kilometer. Das überzeugt die europäischen Kunden: Bereits 7.000 Bestellungen sind bisher in Rüsselsheim eingegangen. Das übertreffe „selbst die optimistischsten Erwartungen des Unternehmens“, man sei „äußerst zufrieden mit der Nachfrage für den Ampera“, so Enno Fuchs, E-Mobility Director der Adam Opel AG.

Und was macht der Volt?

Der Fauxpas des baugleichen amerikanischen Schwestermodells Chevrolet Volt scheint also keinen schlechten Einfluss auf den Ampera gehabt zu haben. Eine Batterie explodierte hier zwei Wochen nach einem Crashtest. Opel verschob daraufhin die Auslieferung des Ampera. In Amerika zeigt man sich jedoch weniger begeistert, die erwünschten Verkaufszahlen bleiben aus. 7.700 Chevrolet Volt wurden letztes Jahr an den Mann gebracht. Für dieses Jahr waren 60.000 Exemplare geplant – bisher wurden allerdings nur 1.600 verkauft. Deshalb stoppt GM die Bänder im Werk Hamtramck in Michigan für über einen Monat, zwischen 19. März und 23. April wird kein Volt vom Band laufen. 1.300 Mitarbeiter sind betroffen. Aber vielleicht ändert sich das ja jetzt.

 

(cb/pm)

Quelle: MOTOR-TALK

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
227
Diesen Artikel teilen:
227 Kommentare: