• Online: 4.242

Nissan plant Elektro-SUV auf Leaf-Basis - Nissans E-SUV soll Terra heißen

verfasst am

Nissan ist erfolgreich mit Elektroautos, hat aber nur wenig Auswahl im Sortiment: Leaf und e-NV200. Das soll sich in Zukunft ändern.Der nächste Leaf bekommt Ableger.

Nissan-Studie Terra von 2012: Laut britischen Medien wird der Name demnächst an einem elektrischen Serien-SUV zu finden sein Nissan-Studie Terra von 2012: Laut britischen Medien wird der Name demnächst an einem elektrischen Serien-SUV zu finden sein Quelle: Nissan

Sunderland - Der Nissan Leaf ist das erfolgreichste Elektroauto der Welt. Gut für Nissan. Weniger gut für die Händler: wer beim Marktführer ein E-Auto in einer anderen Karosserieform sucht, wird nicht fündig und muss woanders weitersuchen. Eine Schwäche, der man sich beim japanischen Renault-Partner durchaus bewusst ist.

Deshalb überrascht es nicht, dass Nissan von der kommenden Generation des Leaf einige Elektro-Ableger plant. Laut "Autocar" hat Nissan konkret den Namen "Terra" für ein künftiges Elektro-SUV schützen lassen. Der soll sich Antrieb und Plattform mit dem nächsten Leaf teilen, der Anfang September in Japan vorgestellt wird. Auf der kurz danach beginnenden IAA wird das Modell nicht zu sehen sein, denn dort baut Nissan keinen Stand auf.

Den Namen Terra hatte Nissan 2012 einem SUV-Showcar für den Pariser Autosalon verordnet. Auch damals handelte es sich um ein Elektrofahrzeug, allerdings mit einer zusätzlichen Brennstoffzelle an Bord. Die ermöglichte auf der Leaf-Basis damals einen Allradantrieb.

Gut möglich, dass das künftige SUV einige Ideen der damaligen Studie übernimmt - die Brennstoffzelle wird aber nicht dazugehören. Für den kommenden Leaf werden verschiedene, Akkugrößen erwartet, die größte Batterie könnte eine Kapazität von rund 60 kWh aufweisen. Damit soll der Stromer mehr als 500 Kilometer weit fahren können.

Quelle: Autocar

Avatar von bjoernmg
Renault
19
Hat Dir der Artikel gefallen? 4 von 6 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
19 Kommentare: