• Online: 1.578

Nissan hebt Jahresprognose an - Nissan erwartet vier Milliarden Euro Gewinn

verfasst am

Bei Nissan läuft es prima: Der japanische Konzern verdient in Japan, Europa und Nordamerika gutes Geld und korrigierte nun seine Gewinnprognose nach oben.

Nissan-Chef Carlos Ghosn auf der Tokio Motor Show in der vergangenen Woche Nissan-Chef Carlos Ghosn auf der Tokio Motor Show in der vergangenen Woche Quelle: dpa/Picture Alliance

Yokohama - Der japanische Renault-Partner Nissan hat seine Gewinnprognose für das laufende Geschäftsjahr wegen des schwachen Yen und der hohen Nachfrage in Nordamerika angehoben. Wie der Autobauer am Montag bekanntgab, dürfte zum Bilanzstichtag am 31. März 2016 ein Nettoertrag von 535 Milliarden Yen (rund vier Milliarden Euro) anfallen.

Das wäre ein Zuwachs von 16,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Dazu trügen auch gute Geschäfte in Westeuropa und Kosteneinsparungen bei, hieß es. Im zweiten Quartal des laufenden Geschäftsjahres erhöhte sich das Nettoergebnis von Nissan um 38,4 Prozent auf 172,8 Milliarden Yen. Der Umsatz stieg zudem um 13,2 Prozent auf 3,03 Billionen Yen.

Avatar von dpanews
7
Hat Dir der Artikel gefallen? 2 von 2 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
7 Kommentare: