• Online: 2.021

Verkehr & Sicherheit News

Motormania: Herbstferien-Motorshow für kleine Autofans in Köln

verfasst am

Wo wurde der Viertaktmotor erfunden? Wie entstehen Staus? Und was ist die Antriebstechnologie der Zukunft? Antworten darauf gibt es während der Herbstferien im Odysseum Köln. Kinder und Jugendliche aller Altersstufen können sich hier vom 9. bis 24. Oktober kind- und jugendgerecht rund ums Automobil informieren.

Unter dem Motto „Mitmachen, Entdecken, Gas geben" steht die Motormania im Abenteuer-Wissenspark Odysseum in Köln. Rund um das Thema Motoren bietet der Veranstalter jede Menge Attraktionen an, um die Herbstferien 2010 für Daheimgebliebene zu einem Highlight zu machen. Gleich im Foyer des Odysseum Köln stimmt ein Rennwagen die Besucher auf die „Motormania" ein.

Motorentechnik und –Geschichte kindgerecht aufbereitet

Anhand einer Motorenzeitreise, angefangen bei der Dampfmaschine über den Verbrennungsmotor bis zur Brennstoffzelle, wird die technologische Entwicklung des Motors aufgezeigt und mit vielen spannenden Mitmachexperimenten unterlegt. Beispielsweise wird in einem Motorenworkshop ein echter Verbrennungsmotor zerlegt. Beim Bau eines Getriebes aus Fischertechnik können junge Autofans ihre Geschicklichkeit beweisen. Auch einige Hersteller präsentieren sich und ihre Technologien den Kunden von morgen. So zeigt Toyota anhand eines Schnittmodells des Toyota Prius, wie die einzelnen mechanischen und elektrischen Bauteile des Vollhybridantriebs ineinandergreifen.

Besonderes Highlight sind sicher die drei großen Carrera-Bahnen. Bei der Carrera-Station „Stau dich schlau" können die motorisierten Verkehrsteilnehmer von morgen am eigenen Leib erfahren, wie ein Stau und Verkehrsbehinderungen in der Stadt entstehen und wie man sie verhindern kann. Eher erlebnisorientiert sind dagegen die Carrera-Attraktionen „Höllensprung“ und der „Clever Race“, ein Carrera-Rennen auf einer 40 Meter langen Carrerabahn quer durch ein nachgebautes Modell der Kölner Innenstadt.

Ferienbetreuung

Für Kinder zwischen acht und zwölf Jahren wird auch eine Ferienbetreuung angeboten. Montags bis Freitags von 8-16 Uhr können die Sprösslinge der Aufsicht von Pädagogen anvertraut werden. Pro Tag kostet die Betreuung 30 Euro. Darin enthalten sind die Betreuung von jeweils 8:00 - 16:00 Uhr durch qualifiziertes Personal und Nutzung aller Erlebnisstationen im Odysseum sowie der Sonderaktionen. Eine Voranmeldung für die Ferienbetreuung ist allerdings erforderlich.

Weitere Infos gibt es unter http://www.odysseum.de

Von Björn Tolksdorf

 

Quelle: MOTOR-TALK

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
Diesen Artikel teilen: