• Online: 4.674

In vielen europäischen Ländern beginnt die Winterreifenpflicht - Mit dem Winter kommt die Winterreifenpflicht

verfasst am

In vielen europäischen Ländern sind Autofahrer gesetzlich verpflichtet, mit Winterreifen zu fahren. In zehn Ländern beginnt die Pflicht am 1. Dezember.

In vielen Ländern gilt die Winterreifenpflicht unabhängig von der Witterung, in anderen nur "situativ", also etwa bei Schnee, Eis oder Schneematsch In vielen Ländern gilt die Winterreifenpflicht unabhängig von der Witterung, in anderen nur "situativ", also etwa bei Schnee, Eis oder Schneematsch Quelle: dpa/picture-alliance

Stuttgart - In einigen europäischen Ländern setzt am 1. Dezember die Winterreifenpflicht ein. Unabhängig von der Witterung dürfen Autos dann nur noch mit Reifen unterwegs sein, die eine M+S-Kennzeichnung tragen. In der Regel reichen jedoch auch Ganzjahresreifen.

Wer ab dem 1. Dezember nach Estland, Finnland, Lettland oder Litauen reist, sollte sein Auto entsprechend ausrüsten, teilt der Auto Club Europa (ACE) mit. In Ländern wie Bosnien, Serbien und Slowenien gilt die Pflicht bereits seit Anfang November. Sie endet in den meisten Ländern zwischen Ende März und Mitte April.

Je nach Land ist der Umgang mit der Winterreifenpflicht anders. In Deutschland und seinen Nachbarländern Luxemburg, Österreich und Tschechien gilt zum Beispiel eine situative Winterreifenpflicht: Sie greift immer nur dann, wenn es die Witterung erfordert - zum Beispiel bei Schnee, Eis, Matsch oder bei anderen winterlichen Bedingungen.

Ein Sonderfall ist die Schweiz: Dort gilt laut ACE weder generell noch situativ eine Pflicht. Doch bei einem Unfall mit Sommerreifen auf winterlichen Straßen hafte der Fahrer deutlich mit, außerdem drohen Bußgelder bei Behinderungen. In Ländern wie Frankreich, Italien, Kroatien und Ungarn kann in bestimmten Gebieten, zum Beispiel im Gebirge, eine Beschilderung eine Winterreifenpflicht anordnen.

 

Quelle: dpa

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
42
Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 1 fand den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
42 Kommentare: