• Online: 3.689

Ohne Winterreifen drohen im Ausland hohe Strafen - Missachtung der Winterreifenpflicht kann im Ausland teuer werden

verfasst am

Wer bei Winterwetter mit Sommerreifen erwischt wird, zahlt in Deutschland 80 Euro und bekommt einen Punkt. Im Ausland kann es deutlich teurer werden.

Autofahrer, die bei winterlichen Bedingungen ohne entsprechende Bereifung unterwegs sind, müssen in Österreich bis zu 5.000 Euro Strafe zahlen Autofahrer, die bei winterlichen Bedingungen ohne entsprechende Bereifung unterwegs sind, müssen in Österreich bis zu 5.000 Euro Strafe zahlen Quelle: picture alliance / dpa

München - Wer im Ausland die Winterreifenpflicht missachtet, muss zum Teil tief in die Tasche greifen. In Frankreich kostet es bis zu 135 Euro, in Italien bis zu 338 Euro, informiert der ADAC. Richtig teuer kann es in Österreich werden: Ein Bußgeld von bis zu 5.000 Euro sei dort in einzelnen Fällen möglich.

Die Vorgaben zu Winterreifen sind von Land zu Land unterschiedlich. In Österreich gilt wie in Deutschland: Bei winterlichen Bedingungen müssen Winter- oder Ganzjahresreifen am Fahrzeug montiert sein. In Tschechien herrscht dagegen bis 31. März allgemeine Winterreifenpflicht. Tschechien und Österreich haben außerdem strengere Kriterien an die Profiltiefe der Pneus: 4 Millimeter müssen es mindestens sein. In Deutschland reichen 1,6 Millimeter, um bei Kontrollen der Polizei durchzukommen.

Besondere Regelungen gibt es in Südtirol: Im Bozener Stadtgebiet sowie auf der Brennerautobahn (A 22) sind Winterreifen bis zum 15. April generell Pflicht. Für das restliche Südtirol gilt das nicht. Dort greift eine situative Winterreifenpflicht. Generell sollten sich Autofahrer vorab über die Regelungen im Reiseland informieren.

Wer bislang noch nicht den richtigen Pneu für den Winter gefunden hat, dem kann unser MOTOR-TALK-Winterreifen-Vergleich helfen.

 

Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht

Avatar von dpanews
27
Hat Dir der Artikel gefallen? 3 von 3 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
27 Kommentare: