• Online: 3.374

SUV-Zulassungen weiter im Aufwind - Mini-Vans leiden unter SUV-Trend

verfasst am

Die deutschen Autokäufer bleiben ihren Lieblingsmodellen treu. Im August gab es bei der Zulassungshitliste keinen Wechsel.

Der Nissan Qashqai steht an der Spitze des SUV-Segments Der Nissan Qashqai steht an der Spitze des SUV-Segments Quelle: Nissan

Flensburg - Das Segment der SUV wächst und wächst, in den vergangenen Monaten sogar zweistellig. Im April dieses Jahres haben die Autohersteller in Deutschland 24.770 SUV verkauft. Laut dem Kraftfahrt-Bundesamt sind das rund ein Viertel (26 Prozent) mehr als im Vorjahresmonat.

Das beliebteste SUV-Modell war, genau wie im Vormonat, der Nissan Qashqai. Im April wurden 2.333 Exemplare des Japaners neu zugelassen. Auf Platz zwei der beliebtesten SUV landete der BMW X1 mit 2.075 Zulassungen, gefolgt von Skoda Yeti (2.034) und Ford Kuga (2.025).

Der Boom der SUV ist das Leid einer Gattung mit ähnlichem Zielpublikum, den Mini-Vans. Seit Anfang des Jahres schrumpfen die monatlichen Zulassungszahlen um rund 20 Prozent. Als meistverkauftes Modell konnte sich im April wieder die Mercedes B-Klasse mit 3.788 zugelassenen Exemplaren behaupten.

In den meisten anderen Segmenten ist ein VW auf dem ersten Platz der Hitliste. Der VW Up führt bei den Minis, der Polo bei den Kleinwagen, der Golf bei den Kompakten, der Passat in der Mittelklasse, der Tiguan bei den Geländewagen, der Touran bei den Großraum-Vans und der Transporter bei den Utilities. In der Oberen Mittelklasse liegt der BMW 5er vorn, in der Oberklasse trägt die Mercedes S-Klasse den Monatssieg davon, ebenso wie das E-Klasse Coupé bei den Sportwagen. Bei den Wohnmobilen liegt wie immer der Fiat Ducato vorn.

Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht

Avatar von spotpressnews
20
Diesen Artikel teilen:
20 Kommentare: