• Online: 2.935

Mercedes und Renault kooperieren beim Autobau - Mercedes will mit Renault Autos bauen

verfasst am

Wie die Financial Times Deutschland heute berichtet, steht die deutsche Automobillandschaft vor einer interessanten, ungewöhnlichen Partnerschaft. Japaner und Franzosen könnten Mercedes bauen.

Stuttgart – Schon beim Mercedes Citan kooperiert Daimler eng mit Renault. Die Reaktionen auf diese Meldung waren mäßig. Viele MTler schrieben, dass es sich beim Citan glücklicherweise nur um ein Nutzfahrzeug handeln würde.

Nun berichtet die Financial Times Deutschland, dass Daimler und Renault/Nissan ihre Kooperation verstärken wollen. Neben dem Teilen von Plattformen und dem Austausch von Motoren soll auch gemeinsam produziert werden. Ab 2016 könnten gemeinsam produzierte Pkw für die Nissan-Nobelmarke Infiniti und Mercedes vom Band rollen.

Beim ersten Modell könnte es sich um einen kompakten Geländewagen auf Basis der Mercedes A-Klasse handeln. Als Produktionsstandort wird Osteuropa vermutet.

Daimler arbeitet gerade in den kleinen Baureihen zu wenig nach dem Baukastenprinzip. Darum fällt der Gewinn pro Auto dort geringer aus. Das wurmt die Investoren. Mit der Kooperation soll sich das ändern.

 

Quelle: Motor-Talk

Avatar von spotpressnews
33
Diesen Artikel teilen:
33 Kommentare: