• Online: 3.967

Ab 1. November: Umweltplakette im Elsass Pflicht - Luftschutzzone im Elsass: Umweltplakette wird Pflicht

verfasst am

Im Elsass wird eine Luftschutzzone eingerichtet. Wer ab 1. November dort ohne Umweltplakette unterwegs ist, muss mit einem Bußgeld rechnen.

Im Elsass wird eine Luftschutzzone eingeführt. Das Anbringen einer französischen Umweltplakette ist Pflicht. Der Aufkleber kostet 4,80 Euro (Symbolbild) Im Elsass wird eine Luftschutzzone eingeführt. Das Anbringen einer französischen Umweltplakette ist Pflicht. Der Aufkleber kostet 4,80 Euro (Symbolbild) Quelle: Picture Alliance

Straßburg/Stuttgart - Autofahrern in Straßburg und dem Elsass droht künftig ein hohes Bußgeld, wenn sie ohne Umweltplakette fahren. Ab 1. November wird in der Region im Nordosten Frankreichs eine Luftschutzzone eingeführt. Betroffen sind auch die Autobahnen A35 Mülhausen/Basel sowie die A4 von und nach Metz. Bei Verstößen müssen Autofahrer mit einem Bußgeld bis zu 375 Euro rechnen, teilt der Auto Club Europa mit.

Die genaue Höhe der Strafe hängt unter anderem vom Fahrzeugtyp ab. Die Plakettenpflicht gilt für Autos, Motorräder und Wohnmobile. Die Kosten für die Plakette betragen 4,80 Euro. Reisende können sie über die Website des französischen Umweltministeriums bestellen. Die Zustellung dauert in der Regel eine Woche.

 

Quelle: dpa

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
63
Hat Dir der Artikel gefallen? 6 von 9 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
63 Kommentare: