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Kompakt und schick: Mercedes-Benz C-Klasse Coupé

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Die C-Klasse als Coupé? Da könnte man natürlich einfach nur zwei Türen weglassen und diese Sparversion der Limousine als Coupé verkaufen. Hat Mercedes-Benz nicht gemacht. Stattdessen erhält die kleinste Limousinen-Baureihe der Marke eine neu gezeichnete Karosserie und grenzt sich optisch von der Limousine ab.

Erstmals zu sehen gibt es das neue C-Klasse Coupé auf dem Genfer Salon Anfang März. Um die modernisierte Technik der frisch gelifteten Mercedes-Benz C-Klasse herum schneiderten die Schwaben ein in großen Teilen neues Blechkleid. Zielgruppe laut Hersteller: 35 bis 45 Jahre, erfolgreich und lebensfroh, und natürlich mit dem Freiraum im Leben, den man braucht, um ein nicht ganz so praktisches Auto zu fahren – eine Einstiegsdroge in die Welt der Mercedes-Coupés.

Eigenständiges Design

Insgesamt ist die Linie, trotz kompakter Proportionen, durchaus zierlich geraten. Das liegt auch daran, dass die Silhouette 4 cm flacher ausfällt als bei der Limousine. Die Motorhaube streckt sich lang, das Dach auch, Front- und Heckscheibe sind stark geneigt.

Front und Heck sollen natürlich die C-Klasse, aber eben vor allem auch die Genetik der größeren Mercedes-Coupés assoziieren. So wirkt die Kühlermaske noch etwas dominanter und aggressiver als bei der Limousine und zeigt sich Coupé-typisch im Zwei-Lamellen-Stil. Die Lamellen verjüngen sich nach außen und sollen so eine sportliche, pfeilartige Optik erzeugen.

 

Ganz anders als die Motorhaube, ist das Heck sportlich kurz ausgefallen. Durch das weit herausgezogene Dach wird dieser optische Eindruck weiter verstärkt. Die weit außen liegenden Heckleuchten und durchgehende horizontale Lichtkanten sollen dabei noch eine zusätzliche optische Breite bewirken. So will Mercedes-Benz die typischen Coupé-Proportionen mit kurzen Überhängen, langer eleganter Motorhaube und knackig kompaktem Heck auch in der C-Klasse hervorheben.

Innenraum: Schlicht und viersitzig

Im Innenraum präsentiert sich das Cockpit schlicht und übersichtlich, dominiert von drei großen Rundinstrumenten. Das durch die Bedienelemente etwas wuchtige Dreispeichenlenkrad kommt mit verchromter Mittelspeiche, eine Übernahme aus der CLS-Reihe. Insgesamt hat Mercedes-Benz mit vielen galvanisierten Zierflächen (im Style-Paket und bei der Edition 1 auch in Klavierlackoptik zu haben) und klaren Formen versucht, den hohen Ansprüchen seiner Kundschaft gerecht zu werden. Dennoch, auf den ersten Blick wirkt die Mittelkonsole für einen sportlichen Wagen recht kantig. Die Zierteile sin übrigens auch in Wurzelnuss krokant, Alu dunkel und Esche maserbraun erhältlich.

Auf allen vier Sitzplätzen wird gleichermaßen behaglicher Komfort versprochen. Praktische Accessoires wie umklappbare Rücksitzlehnen gibt allerdings nur gegen Aufpreis. Technisches Highlight der Passagierunterhaltung ist die neue Telematik-Generation, die kürzlich in der „regulären“ C-Klasse vorgestellt wurde. Verknüpfung mit Internet, Handy, Smartphone, mp3-Player, USB-Anschlüsse an diversesten Orten sowie Navigation über google maps und so weiter – alles heutzutage scheinbar Voraussetzung, um ein Auto zu verkaufen.

Dabei denkt Mercedes-Benz aber auch an die Sicherheit: Freies Surfen im World Wide Web wird nur im Stand empfohlen. Das Command Online System bietet jetzt u.a. dreidimensionale Stadtmodelle sowie die Möglichkeit, gefahrene Routen aufzuzeichnen.

Motoren

Beim Mercedes-Benz C-Klasse Coupé kann der Käufer wählen zwischen Drei Benzin- und zwei Dieselmotoren. Die kleinste Variante ist der1,8 Liter Benziner mit 156 PS, während der Top V6-Benziner mit 306 PS ziemlich exakt die doppelte Power bietet. Alle Motoren kommen serienmäßig mit Direkteinspritzung und Start-Stopp-Funktion. So tragen auch alle Motorisierungen, wie bei der neuen C-Klasse und beim SLK, das BlueEFFICIENCY Label.

Am sparsamsten ist dabei der C220 CDI mit manuellem Sechsganggetriebe, der im Normzyklus mit 4,4 l/100 km auskommt. Die übrigen Modelle liegen nach Angaben von Mercedes-Benz bei ca. 7 Liter/100 km, komischerweise relativ unabhängig von der Motorleistung. Ob die Werte bis Verkaufsstart noch einmal angepasst werden?

Sportfahrwerk extra

Als Sonderausstattung kann ab Werk ein um 1,5 cm tiefergelegtes Sportfahrwerk bestellt werden. Mit seinen härteren, kürzeren Federn und strafferer Stoßdämpferabstimmung sowie einer speziell sportlichen Lenkung erhöht es die Kontrolle des Fahrers, verringert aber auch entsprechend den Komfort.

Die Sicherheitsausstattung des Mercedes-Benz C-Klasse Coupé ist gewohnt komplett. Sieben Airbags sind ebenso serienmäßig wie zahlreiche elektronische Fahrassistenzen über das inzwischen obligatorische ABS und ESP hinaus. Dem Fußgängerschutz wie der Gewichtseinsparung dient zudem eine aktive Aluminium-Motorhaube.

Ab Juni 2011 wird das Mercedes-Benz C-Klasse Coupé in den Autohäusern stehen. Preise wurden bisher nicht offiziell bekanntgegeben.

(tk)

Quelle: MOTOR-TALK

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