• Online: 1.985

Kia Sorento: Erste Bilder - Kias Elefant wird elegant

verfasst am

Kia präsentierte in Seoul den neuen Sorento. War das SUV bisher schon eine Burg, wird es noch einmal 10 Zentimeter länger und optisch flotter.

Das ist der neue Kia Sorento: Flachere Dachlinie, fast 10 Zentimeter länger, ein Winner-Typ für Asien und Amerika Das ist der neue Kia Sorento: Flachere Dachlinie, fast 10 Zentimeter länger, ein Winner-Typ für Asien und Amerika Quelle: Kia

Seoul - Ein Berg von einem Auto war der Kia Sorento schon immer. Beim neuen Sorento schleift Kia nun die Kuppe des Berges etwas flacher, dafür wächst das große SUV um fast 10 Zentimeter auf 4,87 Meter Länge. Zum Vergleich: Da fehlt nur noch ein Zentimeter zu einem BMW X5. Gleichzeitig sinkt die Dachlinie um 1,5 Zentimeter.

Wer jetzt denkt: für meine Garage ist das zu groß, der übersieht, wie groß Kia bei diesem Modell denkt. In den USA gilt der Sorento allenfalls als mittelgroß. Dort wollen die Koreaner einen Großteil der Jahresproduktion verkaufen. 2015 sollen 50.000 Sorento in Korea bleiben, 220.000 gehen in den Export.

Innenraum aus Deutschland

Einleuchtender Plan bei Kia: Die Deutschen nörgeln immer an den Cockpits herum, deshalb ließen die Koreaner das Cockpit gleich in Deutschland entwickeln Einleuchtender Plan bei Kia: Die Deutschen nörgeln immer an den Cockpits herum, deshalb ließen die Koreaner das Cockpit gleich in Deutschland entwickeln Quelle: Kia In Europa kommen davon zwar nur ein paar tausend Autos an. Aber hier legen Kunden besonderen Wert auf schöne und hochwertige Cockpits, weshalb der Innenraum unter Leitung des Kia-Designzentrums in Frankfurt entwickelt wurde.

Eine bessere Konstruktion kann weltweit nicht schaden: Kia verdoppelt den Anteil hochfester Stähle und erhöht so die Sicherheit und Verwindungssteifigkeit des Sorento. Neue Laser-Schweißtechniken erlauben glattere Karosserieformen in Problemzonen. Eine um 30 Prozent verstärkte Dämmung verbessert den Fahrkomfort.

In Europa zeigt Kia den Sorento erstmals am 2. Oktober in Paris. In den Handel kommt das Modell vermutlich im Frühjahr 2015.

Mehr Platz im Innenraum

Der Radstand wächst um acht Zentimeter auf 2,87 Meter. Das sorgt für mehr Platz im Sorento, der als Fünf- und Siebensitzer angeboten wird. Trotz des niedrigeren Dachs gibt es mehr Kopffreiheit, weil Kia an den Sitzkissen trickste. Auch der Gepäckraum wächst, zum Beispiel beim Siebensitzer mit eingeklappter dritter Sitzreihe von 515 auf 605 Liter.

Zu den neuen Technik-Features gehören ein 360-Grad-Monitor fürs Einparken, und die bereits aus dem Hyundai Genesis bekannte vollautomatisch öffnende Heckklappe. Außerdem gibt es im Sorento eine adaptive Geschwindigkeitsregelung (ACC), Frontkollisionswarner, einen Querverkehrswarner und einen Spurhalteassistenten.

In Europa will Kia von weltweit fünf Motorisierungen nur zwei anbieten: Einen 2,4-Liter-Benziner mit Direkteinspritzung (aktuelle Version: 192 PS) und einen 2,2-Liter-Turbodiesel (aktuelle Version: 197 PS). Das lässt Raum für Ergänzungen, sowohl nach unten als auch nach oben.

Die Vorgängergeneration ist derzeit nur noch mit dem 197 PS starken Diesel in der Ausstattung Platinum zu haben und kostet so mindestens 45.490 Euro. Der Basispreis lag zuvor bei rund 30.000 Euro.

Avatar von bjoernmg
Renault
77
Hat Dir der Artikel gefallen? 5 von 6 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
77 Kommentare: