• Online: 3.735

Mercedes-Benz Vision Golf Cart - Jetzt wird es ganz smart bei Mercedes

verfasst am

Der einzige Elektro-Serien-Mercedes war bisher der SLS Electric Drive. Mit einer Golf-Cart-Studie zeigt Mercedes nun, wie Strom am anderen Ende der Modellpalette aussehen könnte.

Der Mercedes Vision Golf Cart soll erst mal nur die Studie eines Golf-Cart der Zunkunft sein. Das Konzept bietet aber Raum für mehr Der Mercedes Vision Golf Cart soll erst mal nur die Studie eines Golf-Cart der Zunkunft sein. Das Konzept bietet aber Raum für mehr

Stuttgart - Auf der Straße sieht es mit der Elektromobilität noch etwas mau aus. Unumstritten sind Stromantriebe dagegen auf dem Golfplatz. Trotzdem: Wenn Mercedes sagt, die neue Studie "Vision Golf Cart" zeige nur das Golf-Cart der Zukunft, darf man das bezweifeln.

Volltemperiert: Die Ausstattung des Mercedes Vision Golf Cart beglückt wohlhabende Golf-Spieler Volltemperiert: Die Ausstattung des Mercedes Vision Golf Cart beglückt wohlhabende Golf-Spieler Der Vorteil, ein Elektroauto vorerst als Golf-Cart zu führen: Von solch einem Freizeitgerät verlangt niemand langstreckentaugliche Reichweiten oder autobahntaugliche Geschwindigkeiten.

Voll straßentauglich ist das "Vision Golf Cart" nach Angaben von Mercedes trotzdem - Blinker, Schweinwerfer und Rückleuchten erlauben den Einsatz im öffentlichen Verkehr. Gewöhnungsbedürftig wäre dabei allenfalls die Steuerung per Joystick, der mittig im Fahrzeug von beiden Insassen bedient werden kann.

Allzu viele technische Einzelheiten verraten die Stuttgarter noch nicht. Über ein Solardach soll die Batterie des Carts fortwährend mit Strom versorgt werden, aber auch die herkömmliche Ladung per Stecker ist möglich. Viele Fahrzeugfunktionen werden über Touchscreens bedient - darunter auch ein iPad.

Generation Golf

Worauf es beim Golf-Cart ankommt? Das fragte Mercedes Golfspieler in aller Welt. Ein Ergebnis: Sie wollen telefonieren. Also braucht der Mercedes unter den Golf-Carts Bluetooth. Über den integrierten Tablet-Computer kann außerdem der Getränkeservice des Golfclubs erreicht werden. Auf die Windschutzscheibe können Spielergebnisse projiziert werden, die Schweinwerfer werden nachts sogar zur Flutlichtanlage.

Am wichtigsten war den Befragten Golf-Spielern aber: viel Platz. Nebst zwei Personen plus Golftaschen bietet die Studie deshalb unzählige Staufächer, darunter spezielle für Sonnenbrillen, Golfbälle und Scorekarten oder auch ein Kühlfach für Getränke.

Der smarte Mercedes?

Hinter den zwei Sitzplätzen gibt es Platz für zwei Golftaschen Hinter den zwei Sitzplätzen gibt es Platz für zwei Golftaschen Wer die Studie, die Mercedes mutmaßlich zur IAA mitbringen wird, ansieht, der senkt nicht zuerst ans Golfspielen. Zu sehr ähnelt der Micro-Benz Studien wie Opel Rak-E, VW Nils oder Audi Urban Concept. Die standen allesamt vor zwei Jahren auf der IAA, und sollten durchaus auf die Straße. Da, wo bisher nur der Renault Twizy einsam seine Kreise dreht.

Man wird sich bei Mercedes also ebenfalls fragen: Rechnet sich ein kleines, zweisitziges Stadtauto? Was darf es kosten, was muss es leisten - erst recht, wenn man schon einen Smart im Konzern hat.

Avatar von bjoernmg
Renault
16
Diesen Artikel teilen:
16 Kommentare: