• Online: 1.525

Sieben Studien für die Easter Jeep Safari 2017 - Jeep hat Ostern alle Lampen an

verfasst am

Darf's ein Hotrod sein oder lieber ein LED-bestückter Wrangler namens Luminator? Jeep hat zur Easter Jeep Safari 2017 beides dabei und noch fünf weitere Offroad-Umbauten.

Auch schon ein Klassiker? Der Grand Cherokee stammt von 1993, wurde aber mit aktueller Hardware tauglich fürs Gelände gemacht und heißt Grand One Auch schon ein Klassiker? Der Grand Cherokee stammt von 1993, wurde aber mit aktueller Hardware tauglich fürs Gelände gemacht und heißt Grand One Quelle: Jeep

Köln - Ostern steht vor der Tür. Für Offroad-Fans aus den USA heißt das: Die Easter Jeep Safari in Moab steht an. Und wie jedes Jahr bringt Jeep wieder einen kleinen Furhpark an Studien mit nach Utah. Anders als im letzen Jahr, bieten die sieben Modelle allerdings nicht allzu viel Abwechslung. Fünf davon basieren auf dem Wrangler, wovon drei auf der viertürigen Variante Unlimited aufbauen.

Mehr Licht gibt es sonst nirgendwo - Der Luminator soll dank vieler LED-Lampen besser gesehen werden und für gute Sicht sorgen Mehr Licht gibt es sonst nirgendwo - Der Luminator soll dank vieler LED-Lampen besser gesehen werden und für gute Sicht sorgen Quelle: Jeep

Mehr sehen mit LED

Für den Luminator hat Jeep vor allem beim Elektriker eingekauft. Der mit Seilwinde und fetten Geländereifen bestückte Wrangler soll bei nächtlichen Geländetouren besonders gut sichtbar sein und besonders gute Sicht gewährleisten. Dafür trägt er eine Vielzahl von LED-Lampen an der Front, an der Seite und auf der Motorhaube. Außerdem hat der lichtstarke Wrangler ein Solar-Panel und einen großen Touchscreen an Bord, über den sich GPS- und Internet-Dienste nutzen lassen. Und es gibt einen Landeplatz für Drohnen.

Ebenfalls für besonders anspruchsvolle Offroad-Fahrten wurde der Jeep Switchback optimiert. Das Fahrzeug hat spezielle Federelemente, ein um rund 10 Zentimeter in der Höhe verstellbares Fahrwerk und Stoßstangen aus Stahl. Zudem wurde auch hier eine Reihe von zusätzlichen LED-Scheinwerfern montiert.

Vor allem für abenteuerlustige Familien ist der Jeep Safari gedacht, der neben einer speziellen Lampen- und Offroad-Ausstattung den Insassen außerdem maximale Sicht nach draußen erlaubt. Neben einer durchsichtigen Dachkonstruktion sorgen die aus Plexiglas gefertigten Seitentüren für ein Höchstmaß an Transparenz.

Ein Hotrod mit Stollenreifen? Klar geht das, der Jeep heißt Quicksand Ein Hotrod mit Stollenreifen? Klar geht das, der Jeep heißt Quicksand Quelle: Jeep

Ein Wrangler als Hotrod

Beim Jeep Quicksand handelt es sich um einen Hotrod-Umbau auf Wrangler-Basis. Die Kotflügel wurden weggelassen, so stehen die Riesenräder mit BFGoodrich-Bereifung entsprechend frei. Aus der Motorhaube lugen die Ansaugtrichter der offenen Vergaser, die eine von Mopar getunte Maschine beatmen. Innen ist Minimalismus angesagt.

Letzter Wrangler im Bund ist der CJ66. Hier hat Jeep ein 90er-Jahre-Wrangler-Chassis mit einer 60-Jahre-Wrangler-Karosserie verheiratet und einige Neuzeit-Elemente dazu gepackt. So bietet der CJ66 einen gut 380 PS starken 5,7-Liter-V8-Motor, Sportsitze aus der Dodge Viper, einen Überrollkäfig, zusätzliches Rüstzeug für mehr Offroad-Kompetenz sowie LED-Lampen.

Grand Cherokee und Compass

Eine Hommage an einen anderen, nicht ganz so klassischen Jeep ist der Grand One. Basis des Umbaus ist ein Grand Cherokee aus dem Jahr 1993, den Jeep allerdings für den Geländeeinsatz mit modernen Komponenten aufgerüstet hat. Zu den Umbaumaßnahmen gehören spezielle Offroad-Reifen auf 18-Zoll-Rädern, Stoßstangen für mehr Bodenfreiheit, Sperrdifferenziale für Vorder- und Hinterachse sowie eine Fahrwerkshöhenverstellung.

Schließlich zeigt Jeep in Moab noch einen Compass-Umbau namens Trailpass. Die Offroad-Möglichkeiten des SUV wurden leicht verbessert. So gibt es unter anderem spezielle Geländereifen von Continental und eine Fahrwerkshöhenverstellung.

Hier weiterlesen: Die Jeep-Studien für Moab 2016

 

Quelle: sp-x

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
8
Hat Dir der Artikel gefallen? 2 von 2 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
8 Kommentare: