• Online: 2.211

Züge sind sicherer als Autos - In Zügen reist man sicherer als im Auto

verfasst am

Die Bahnlobby hat errechnet, was jeder weiß. Bahn fahren ist um ein vielfaches sicherer als mit dem Auto zu fahren.

Laut einer Studie gehen Autofahrer ein 55-fach höheres Risiko ein, bei einem Unfall auf einer Reise zu sterben. Laut einer Studie gehen Autofahrer ein 55-fach höheres Risiko ein, bei einem Unfall auf einer Reise zu sterben. Quelle: DAPD

Berlin - Auf Schienen reist man sicherer sagt, nicht ganz überraschend, der Verband "pro Schiene". Glaubt man den Berechnungen der Lobbyisten, gehen Autofahrer ein 55-fach höheres Risiko ein, bei einer Reise zu sterben als Bahnfahrer.

Die Zahlen stammen aus der aktuellen Unfallopferstatistik. Sie bezieht sich auf einen Zeitraum zwischen 2004 und 2011. Für die Statistik wurden die Opfer und Verletzten in Relation zu den gefahrenen Kilometern gesetzt. Europaweit starben mehr als vier Autoinsassen pro einer Milliarde zurückgelegter Kilometer. In Deutschland waren es knapp 2,8 Tote auf die gleiche Distanz. Demgegenüber standen europaweit weniger als 0,2 getötete Bahnreisende auf eine Milliarde Kilometer, in Deutschland weniger.

Quelle: DAPD

Avatar von dapdnews
55
Diesen Artikel teilen:
55 Kommentare: