• Online: 1.404

Euro NCAP 2012 - In diesen Autos (über)lebt man länger

verfasst am

Jedes Jahr fährt Euro NCAP Autos vor die Wand. 2012 waren es 36 verschiedene Modelle. Wir zeigen die Klassenbesten.

Hier sind die Sieger der Euro-NCAP-Crashtests 2012. Hier sind die Sieger der Euro-NCAP-Crashtests 2012. Quelle: Euro NCAP

Brüssel - Das Sicherheitsinstitut Euro NCAP testete im vergangenen Jahr 36 Fahrzeuge in verschiedenen Fahrzeugcrashs. Dabei versuchen die Tester zu ermitteln, in welchem Auto die Chance am größten ist, einen schweren Unfall zu überstehen. Bewertet wird aber nicht nur der grundsätzliche Effekt bei einem Aufprall auf die Insassen. Genau so wichtig sind Systeme die dabei helfen, einen Unfall zu vermeiden, sich anzuschnallen oder andere Verkehrsteilnehmer zu schützen.

Weil das aktuell niemand besser als der Fußgängerschutz-Airbag von Volvo kann, bekommt der neue V40 die höchste Punktzahl, die je bei einem Euro-NCAP-Test vergeben wurde. Er ist damit automatisch auch der sicherste Wagen der Kompaktklasse.

Die erfolgreichste Marke im Jahr 2012 war Ford. Gleich drei Mal holten sich die Kölner den Preis für das sicherste Fahrzeug der Klasse ab.

Das Siegespodest in der Kategorie des sichersten Minivan teilt sich der Ford B-Max mit dem Fiat 500L. Bei den Offroadern siegen Ford Kuga und Hyundai Santa Fe gleichauf. Und bei der zum ersten Mal gecrashte Reihe der sehr großen Familien-Vans siegt der Ford Transit.

Kein anderer Kleinwagen als der neue Renault Clio überzeugte die Tester beim Insassen-, Kinder- und Fußgängerschutz sowie bei der Sicherheitsausstattung. In der Mittelklasse gewinnt der 3er BMW.

Die Schlusslichter mit jeweils zwei Sternen sind der Jeep Compass und der Renault Trafic.

 

Quelle: SpotPress

Avatar von spotpressnews
52
Diesen Artikel teilen:
52 Kommentare: