• Online: 5.498

Honda News

Honda Civic: Neue Generation feiert Premiere in Frankfurt

verfasst am

Mit dem Civic hielt Honda schon immer eines der sportlicheren Angebote im Kompaktsegment bereit. Auf der IAA wird die 9. Generation erstmals gezeigt.

Getarnt: Neuer Honda Civic Getarnt: Neuer Honda Civic In der Tat ist der Honda Civic ein echter Dauerbrenner: 1972 kam die erste Version des sportlich geschnittenen Kompaktwagens erstmals in Japan auf den Markt. Ab 1974 war das Modell auch in Deutschland erhältlich. Die achte Generation wird seit 2006 verkauft, nun ist es Zeit für den nächsten Modellwechsel.

Aus Europa für Europa

Der Civic ist weltweit ein Zugpferd für Honda und wird aktuell in elf Werken gebaut. Dementsprechend wollte sich Honda auch bei der neuen Generation keinen Fehler erlauben und ließ das Fahrzeug eigens auf europäische Bedürfnisse abstimmen. Die Überlegung: In Europa wird am schnellsten gefahren, die Autos sind aber auch den unterschiedlichsten Fahrbahnbelägen ausgesetzt. Also versprechen uns die Honda-Fahrwerksexperten, den neuen Civic maximal auf diese Bedingungen abgestimmt zu haben. Umfangreiche Testfahrten in Europa sollen den Kompakten genau auf unsere hiesigen Bedürfnisse optimiert haben.

Honda verspricht beim Fahrverhalten einen Sprung um nicht eine, sondern gleich um zwei Modellgenerationen und proklamiert gar den komfortabelsten Civic aller Zeiten. Zu modernen Details wie hydraulischen Lager der hinteren Radaufhängung komme außerdem ein nochmals größerer Innenraum.

Neuer Honda Civic wird erprobt Neuer Honda Civic wird erprobt Verkauf ab Januar 2012

Nach Angaben von Honda soll die neunte Civic-Generation nur noch in England, im Honda-Werk Swindon, gefertigt werden. Anfang 2012 soll der Fünftürer zu den Händlern rollen. Zuvor wird der Honda Civic auf der IAA erstmals enthüllt. Honda rechnet damit, dass das Werk ab September wieder mit normaler Kapazität laufen kann. Nach dem Erdbeben und Tsunami in Japan und einem daraus resultierenden Engpass bei der Teileverfügbarkeit musste die Produktion stark gedrosselt werden.

(bmt)

Quelle: MOTOR-TALK

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
41
Diesen Artikel teilen:
41 Kommentare: