• Online: 2.924

Umweltverband: Diesel nachrüsten reicht nicht aus - Greenpeace fordert die Blaue Plakette

verfasst am

Bei der Lösung der Dieselproblematik herrscht in der Politik noch immer Uneinigkeit. Greenpeace ist sich sicher, Nachrüsten alleine reicht nicht aus.

Bei der blauen Plakette herrscht in der Politik noch keine Einigkeit, Greenpeace hält sie für unentbehrlich Bei der blauen Plakette herrscht in der Politik noch keine Einigkeit, Greenpeace hält sie für unentbehrlich Quelle: Picture Alliance

Bad Saarow - Die Umweltorganisation Greenpeace hat die Umweltminister der Länder aufgefordert, an der vorgeschlagenen blauen Plakette für schadstoffarme Autos festzuhalten. Nur so könnten Bürgermeister die schmutzigsten Diesel aus der Stadt halten, sagte der Greenpeace-Verkehrsexperte Tobias Austrup der Deutschen Presse-Agentur. Diesel nachzurüsten, um den Ausstoß gesundheitsschädlicher Stickoxide zu reduzieren, sei zwar sinnvoll, werde aber "bei Weitem nicht ausreichen". Es sei "beschämend", dass offensichtlich einige Umweltminister von der Plakette abrückten.

Vor gut einem Jahr hatte die Umweltministerkonferenz die blaue Plakette vorgeschlagen und damit eine heftige Debatte losgetreten. Verkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) war dagegen, das Projekt liegt auf Eis. Am Freitag (12:30 Uhr) wollen die Minister im brandenburgischen Bad Saarow unter anderem Forderungen zum Thema Luftverschmutzung vorlegen. Aus Arbeitspapieren der Konferenz ging hervor, dass über die blaue Plakette keine Einigkeit besteht.

Viele Städte haben mit zu hohen Stickoxid-Werten durch Diesel-Abgase zu kämpfen. Für Stuttgart und Hamburg sind Fahrverbote angekündigt. Zuletzt hatte Bundesumweltministerin Barbara Hendricks (SPD) gefordert, Diesel auf Kosten der Autohersteller nachzurüsten, um den Schadstoffausstoß zu senken.

Weiterlesen: Rageber: Euro-6-Nachrüstung für ältere Diesel

Quelle: dpa

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
15
Hat Dir der Artikel gefallen? 2 von 5 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
15 Kommentare: