• Online: 3.758

Mexikanerin sucht Pick-up mit selbstgemaltem Bild - Gestatten, das berühmteste Auto Mexikos

verfasst am

Als eine Mexikanerin ihr Auto verliert, bittet sie im Internet um Hilfe und erntet sehr viel Spott. Der hat am Ende sogar sein Gutes. Statt einem Auto bekommt sie zwei zurück.

Das vermutlich berühmteste Auto Mexikos: Mit diesem Bild wollte eine Mexikanerin ihren Pick-up wieder finden Das vermutlich berühmteste Auto Mexikos: Mit diesem Bild wollte eine Mexikanerin ihren Pick-up wieder finden Quelle: Zaira Salazar Medina via Facebook

Hermosillo/Mexiko – Wenn die junge Mexikanerin Zaira Salazar Medina ein Auto malt, dann sieht das so aus, als hätte es ein Fünfjähriger gezeichnet. Ein weit verbreitetes Phänomen. Denn für die meisten Menschen ist selbst das einfachste Auto-Design relativ schwer zu Papier zu bringen. Doch eine andere Möglichkeit sah die junge Mexikanerin nicht.

Erst Spott, dann Ruhm

Als ihr 1991er Nissan D21 Pick-up verschwand, vermutete Zaira Salazar Medina einen Diebstahl und bat auf Facebook um Hilfe bei der Suche. Weil sie kein Foto ihres Autos besaß, zeichnete sie flugs selbst ein Phantombild des Nissan und stellte es ins Netz.

Dort wurde das Bild schnell zum Internetphänomen. Viele Menschen machten sich lustig über die kindliche Zeichnung und die unbeschwerte Art, ein Auto zu suchen. Die Zeichnung des Pick-ups wurde in Filme, Werbespots und aktuelle Bilder geschnitten. Bald galt der weiße 91er Nissan als das bekannteste Auto Mexikos.

Happy End mit zwei Pick-ups

Für Zaira Salazar Medina zahlte sich diese Publicity trotz einiger Häme gleich doppelt aus. Ein Chevrolet-Händler versprach ihr einen brandneuen Pick-up, wenn eine Million Menschen eines seiner Videos bis zum 23. Dezember auf Facebook liken würden. Nach bereits einem Tag war die junge Mexikanerin Besitzerin eines Neuwagens.

Kurze Zeit später zeigte sich zudem, dass ihre Zeichnung offenbar doch detailgetreu genug war: Der Nissan wurde tatsächlich auf einem Parkplatz gesehen, erkannt und schließlich an Zaira Salazar Medina zurückgegeben.

Avatar von granada2.6
Mercedes
15
Hat Dir der Artikel gefallen? 2 von 5 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
15 Kommentare: