• Online: 3.862

Ford News

Neuer S-Max und Galaxy 2010

verfasst am

Mit einem frischen „Ford kinetic Design“-Update, weiter aufgewerte­ten Interieurs, einer neuen Palette hochmoderner Benziner- und Dieselmotorisierungen sowie einem ganzen Bündel zusätzlicher Sicherheits- und Komfortsysteme tritt die jüngste Genera­tion der erfolgreichen Van-Modelle Ford S-MAX und Galaxy ins Rampenlicht der Öffen­tlichkeit. Damit läutet Ford in Europa ein Jahr der Produkt- und Technologie-Offensiven ein – Innovationen, die die Sicht auf die Modelle der Marke mit dem blauen Oval erneut nach­haltig und positiv ändern dürften.

„Wir haben sowohl dem S-MAX als auch dem Galaxy einen neuen, aktuelleren und hoch­wertigeren Auftritt verliehen“, erläutert John Fleming, Executive Vice President und Chairman & CEO Ford Europa. „Noch wesentlichere Verbesserungen finden sich jedoch unter dem Blech. So kommen diese beiden Vans zum Beispiel als erste Modelle von Ford Europa in den Genuss unserer neuen EcoBoost-Motorenfamilie – das sind aufgeladene Benzin-Direkteinspritzer, die aus weniger Hubraum mehr Leistung schöpfen und dies mit beeindruckend niedrigem Kraftstoffverbrauch sowie geringen Kohlendioxid-Emissionen kombinieren. Und dies ist nur der Auftakt für den Neuheitenreigen, der das Jahr 2010 aus Sicht von Ford prägen wird.“

Gerade auf der Antriebsseite warten Ford S-MAX und Galaxy mit markanten Modifikationen auf. Dazu gehört zum einen das erste Derivat der von Grund auf neu konzipierten EcoBoost-Motorenfamilie, das aus zwei Litern Hubraum eine Leistung von 149 kW (203 PS) schöpft. Zum anderen erhalten die beiden Vans zwei signifikant überarbeitete Duratorq-TDCi-Turbo­diesel mit Common-Rail-Direkteinspritzung. Diese beiden neuen Dieselaggregate haben ebenfalls einen Hubraum von zwei Litern und gehen mit 103 kW (140 PS) beziehungsweise mit 120 kW (163 PS) an den Start.

Darüber hinaus feiert auch die Ford PowerShift-Technologie in den großen Van-Modellen Premiere. Das für seine sanften Schaltvorgänge gerühmte Doppelkupplungsgetriebe zählt in Verbindung mit dem EcoBoost-Benziner zur Serienausstattung, kann auf Wunsch aber auch mit den beiden neuen Duratorq-Turbodieseln kombiniert werden.

Abgerundet wird die Innovationsoffensive durch moderne Fahrerassistenzsysteme, die den Komfort und die Sicherheit nochmals verbessern. Hierzu gehören zum Beispiel der „Toter-Winkel-Assistent“ (Blind Spot Information System) oder eine neue, elektrische Tür-Kinder­sicherung für die hinteren Türen.

Aufgefrischtes Design sorgt für nochmals kraftvolleren Auftritt

Mit gezielten Modifikationen haben die Formgestalter von Ford den beiden großen Van-Modellen ein noch ausdrucksstärkeres Ford kinetic Design verliehen. Dies spiegelt sich am Beispiel des Ford S-MAX besonders deutlich wider. Der dynamische Sportvan kannte bereits bei seinem Marktdebüt 2006 keinen Vergleich. Mit hoher Verarbeitungsqualität und hochwertigen Ausstattungspaketen vereint er die Vorteile eines ebenso geräumigen wie flexi­bel einsetzbaren Großraum-Fahrzeugs mit beeindruckend agilen Fahreigenschaften und einem sportlichen Auftritt.

Die jetzt vorgestellte Modellgeneration unterstreicht diese Eigenschaften durch signifikante Karosserie-Modifikationen. So strahlt der neue Ford S-MAX nicht zuletzt dank einer aus­drucksstarken, dynamischen Frontpartie eine noch höhere Präsenz aus. Dies beginnt mit der kraftvoll modellierten Motorhaube, schließt aber auch die beiden markanten Kühllufteinlässe ein – von denen insbesondere der für das kinetic Design von Ford so charakteristische untere Kühlergrill in umgekehrter Trapezform mit seiner glänzend schwarzen Oberfläche profitiert. Ein neu konzipierter unterer Stoßfänger, der bei den gehobenen Ausstattungsversionen (optional für Ford S-MAX Trend) zusätzlich um ein LED-Tagfahrlicht ergänzt wird, rundet die Überarbeitung harmonisch ab.

Von der Seite betrachtet fällt beim neuen Ford S-MAX eine Chromzierleiste auf, die den ge­samten Fensterbereich einrahmt und auf diese Weise die dynamische Silhouette des Sport­vans zusätzlich unterstreicht. Auch die Heckansicht zeichnet sich durch ein noch athletische­res Profil aus. Dieser Eindruck entsteht durch die kraftvoll geformte Heckklappe inklusive Spoilerlippe mit neu gestalteten LED-Rückleuchten, die sich weit in die hinteren Flanken erstrecken. Des weiteren wird die Heckpartie des Ford S-MAX aber auch durch eine Alu­miniumleiste, die sich nahezu über die gesamte Breite des Fahrzeugs spannt, und zusätzlich durch das eingeprägte „S-MAX“-Logo sportlich betont.

Seinen Anspruch als eleganter und luxuriöser Familienvan für bis zu sieben Personen stellt der neue Ford Galaxy durch eine ebenfalls neu gestaltete Fahrzeugfront jetzt noch stärker in den Vordergrund. Wie beim S-MAX kommt auch hier eine kraftvoller ausgeführte Motor­haube in Kombination mit einem neuen Kühlerdesign zum Einsatz. So wird der untere Küh­lergrilleinsatz bei den gehobenen Ausstattungslinien Ghia und Titanium von feinen Chrom­zierleisten verziert, die modifizierten Nebelscheinwerfer fügen sich nahtlos in das Gesamt­bild des Ford kinetic Designs ein. Chromzierleisten für den oberen Kühlergrill sind für alle Ausstattungsvarianten Serie.

Markanter ist nun auch die Dachpartie des Ford Galaxy mit einer integrierten Dachleiste aus eloxiertem Aluminium. Das Trägersystem kann zudem um Querträger ergänzt werden. Die neuen LED-Rückleuchten verleihen auch der Heckpartie des neuen Ford Galaxy ein moder­nes und markantes Erscheinungsbild. Die Ausstattungsversionen Ghia und Titanium sind unter anderem an verchromten Türgriffen und Seitenzierleisten im Chrom-Dekor identifi­zierbar.

Luxuriöse Ausstattungsdetails ergänzen die Inneneinrichtung

Parallel zur Weiterentwicklung des Exterieurs widmeten die Designer von Ford auch dem Interieur des neuen Ford S-MAX und Galaxy große Aufmerksamkeit. Dies spiegelt sich unter anderem in neu komponierten Farben und Materialien wider. Sie verleihen den Ausstattungs­linien beider Modelle ein ebenso dynamisches wie luxuriöses Premium-Ambiente, unter­streichen zugleich aber auch die individuellen Charaktere der beiden Vans – und bedienen somit die unterschiedlichen Vorlieben und Wünsche der Kunden.

Beispiel Ford S-MAX: Für alle Ausstattungsversionen ist nun auf Wunsch ein einteiliges Panoramadach mit integriertem, elektrisch bedienbarem Sonnenschutzrollo verfügbar. Pfiffig ist auch eine Dachkonsole – die zusätzlichen Stauraum etwa für Sonnenbrillen bietet – sowie ein integrierter Fondspiegel, durch den Eltern ihre hinten sitzenden Kinder im Blick behalten. Ebenfalls neu ist die modern konzipierte LED-Innenraumbeleuchtung, welche bei den Top­ausstattungen zur Serie gehört.

Anspruchsvollen Musikliebhabern bietet das neue Ford-Premium-Sound-System höchsten Genuss. Es steht für den Ford S-MAX sowie für den Galaxy als Option zur Verfügung und basiert auf einem 8-Kanal-Audio-Verstärker mit einer Ausgangsleistung von 265 Watt in­klusive eines hochwertigen Lautsprechersystems. Dieses wurde um einen zusätzlichen Laut­sprecher auf dem Armaturenträger sowie um einen Subwoofer erweitert. Das Ford-Premium-Sound-System kann mit dem Ford DVD-Navigationssystem oder mit dem Audio-Sony-CD-System (inklusive digitalem Radioempfang DAB) kombiniert werden.

Als besonders praktisch erweist sich die neue Heckklappen-Umfeldbeleuchtung an der Ge­päckraumklappe, die das Beladen des Kofferraums bei Dunkelheit erleichtert.

Kraftvoll und sparsam: Neue EcoBoost STCi- und Duratorq-TDCi-Motoren

Besonders deutlich wirken sich die Produktoptimierungen für den neuen Ford S-MAX und Galaxy auf das Motoren- und Getriebeangebot aus: Beide Modelle kommen in den Genuss modernster Antriebs-Technologien, die besonders niedrigen Kraftstoffverbrauch und geringe Abgasemissionen mit der für Ford so typischen Fahrdynamik kombinieren.

Highlight Nummer 1: Der neue, 2,0 Liter große Ford EcoBoost-Benziner, mit dem diese innovative Motorenfamilie ihre Europa-Premiere in der Modellpalette von Ford feiert. Die besonders leichte Vollaluminium-Konstruktion kombiniert eine fortschrittliche Benzin-Direkteinspritzung jüngster Generation mit einem hochmodernen Turbolader – der bereits bei niedrigen Motordrehzahlen für vollen Schub sorgt – und einer variablen Steuerung der beiden obenliegenden Nockenwellen. Hinzu kommt ein bis ins Detail ausgefeilter Verbren­nungsprozess, der in puncto Energie- und Leistungseffizienz neue Niveaus erreicht.

So entwickelt der ab Werk mit dem neuen Ford PowerShift-Automatikgetriebe mit Doppel­kupplungstechnologie ausgerüstete 2,0-Liter-EcoBoost SCTi 149 kW (203 PS) bei 6.000 Touren, während das maximale Drehmoment von 300 Newtonmeter (Nm) über einen breiten Drehzahlbereich zur Verfügung steht, der von 1.750 bis 4.500/min reicht. Dies ist ein Garant für dynamische Fahrleistungen: So sprintet der Ford S-MAX mit dieser Motorisierung in nur 8,5 Sekunden auf 100 km/h (Ford Galaxy: 8,8 Sekunden), auf der Autobahn erreicht der

S-MAX eine Höchstgeschwindigkeit von 221 (Galaxy: 217) km/h.

Dieses Temperament beeindruckt erst recht, wenn es im Zusammenhang mit dem Durch­schnittsverbrauch der beiden großen Vans gesehen wird. Der Ford S-MAX 2,0 SCTi mit

149 kW (203 PS) begnügt sich im Durchschnitt mit 8,1 Litern/100 km, dies entspricht einem CO2-Ausstoß von 189 g/km. Im Überlandverkehr kommt er sogar mit 6,4 Litern auf 100 Kilometer aus. Zum Vergleich: Die Vorgängermotorisierung, der mit 118 kW (160 PS) rund 25 Prozent schwächere 2,3-Liter-Vierzylinder, emittierte im Durchschnitt 19 Prozent mehr Kohlendioxid pro Kilometer.

Highlight Nummer 2: Auch das Dieselangebot für die S-MAX- und Galaxy-Baureihe erfuhr eine grundlegende Überarbeitung und erfüllt jetzt durchgehend die strenge Euro-5-Abgas­norm. Die 2,0 Liter großen Duratorq TDCi-Vierzylinder stehen nun in drei Leistungsstufen bereit: mit 85 kW (115 PS) sowie mit 103 kW (140 PS) und erstmals auch mit 120 kW (163 PS). Die Kraftübertragung übernimmt jeweils ein serienmäßiges manuelles 6-Gang-Schalt­getriebe.

Größte gemeinsame Nenner dieser drei Common-Rail-Direkteinspritzer sind ihre nochmals verfeinerte Laufkultur sowie die hohe Wirtschaftlichkeit mit ausgesprochen niedrigen Unter­haltskosten. Dies spiegelt sich beispielhaft im geringen Durchschnittsverbrauch wider, der bei lediglich 5,7 Litern/100 km liegt. Auch ein CO2-Emissionswert von nur noch 152 g/km stellt für Fahrzeuge dieser Größenordnung, mit dieser Agilität und diesem Platzangebot einen überaus niedrigen Wert dar.

Highlight Nummer 3: das moderne Ford PowerShift-Automatikgetriebe mit Doppelkupp­lungstechnologie. Diese automatisierte Schalteinheit mit sechs Vorwärtsgängen passt mit ihren sanften, ohne Zugkraftunterbrechung vonstatten gehenden Schaltvorgängen perfekt zur Drehmoment-Charakteristik der direkt einspritzenden Otto- und Dieselmotoren von Ford. Das Ford PowerShift-Automatikgetriebe mit Doppelkupplungstechnologie gehört, wie bereits skizziert, zur Serienausstattung des Ford S-MAX und des Galaxy mit EcoBoost SCTi-Vierzylindermotoren, steht optional aber auch für die beiden leistungsstarken Duratorq TDCi-Turbodiesel mit 103 kW (140 PS) und mit 120 kW (163 PS) zur Wahl.

Neue Ausstattungsmerkmale steigern Komfort und Sicherheit an Bord nochmals

Seit ihrer Vorstellung im Jahr 2006 haben sich Ford S-MAX und Ford Galaxy auch mit ihren modernen Fahrerassistenzsystemen als ideale Familien- und Reisefahrzeuge empfohlen. Die ohnehin umfangreiche Liste an lieferbaren Zusatzfunktionen, die den Komfort und die Sicherheit an Bord positiv beeinflussen, haben die Experten von Ford im Rahmen der Modellpflege jetzt nochmals verbessert und ausgeweitet.

Das Feuerwerk an technologischen Innovationen setzt sich in beiden Van-Baureihen zum Beispiel mit dem neu entwickelten „Toter-Winkel-Assistent“ (Blind Spot Information System) fort, ein Novum für Ford in Europa. Dieses System scannt während der Fahrt automatisch den Bereich neben dem Wagen und warnt den Fahrer bei Spurwechseln vor anderen Fahrzeugen, die sich im „toten Winkel“ aufhalten. Ebenfalls neu: der Geschwindig­keitsbegrenzer. Dieses System erlaubt es dem Fahrer, eine maximale Geschwindigkeit vorzuwählen, die dann nicht unbeabsichtigt überschritten werden kann.

Die Sicherheit vor allem junger Passagiere auf den rückwärtigen Sitzen profitiert maßgeblich von der auf Wunsch verfügbaren elektrischen Tür-Kindersicherung. Sie nutzt die Kapazi­täten des elektronischen CAN-Bus-Datensystems (Controller Area Network) und verriegelt die hinteren Türen, sobald der Fahrer oder die Fahrerin das System aktiviert.

Einzug in den Ford S-MAX und Galaxy hält auch die moderne LED-Technologie (Light Emitting Diode), die zum Beispiel für die Rückleuchten in allen Modellvarianten serien­mäßig zum Einsatz kommt. Beim Ford S-MAX (Ausstattungsvarianten Titanium und Titanium X) gehören das LED-Tagfahrlicht sowie die LED-Innenraumbeleuchtung zum serienmäßigen Lieferumfang; für die Ausstattungsvariante Trend ist das LED-Tagfahrlicht auf Wunsch verfügbar. Die bereits beschriebene Ausleuchtung des Gepäckraums unterhalb der geöffneten Heckklappe ist bei den gehobenen Ausstattungen des Ford S-MAX und Galaxy Bestandteil des serienmäßigen Lieferumfangs.

Wesentlichen Einfluss auf das Komfortempfinden der Ford S-MAX- und Galaxy-Passagiere hat auch die Klimaautomatik, die nun um einen zusätzlichen Temperatur- und Luftfeuchtig­keitssensor in der Lenksäule ergänzt wird. Er ermöglicht eine nochmals sensiblere Regelung des Innenraumklimas.

Weitere, bereits aus anderen Modellen von Ford bekannte Assistenzsysteme, die jetzt auch in den beiden Van-Baureihen ihr Debüt geben: die Rückfahrkamera, das „Ford KeyFree-System“ mit Ford Power-Startfunktion für schlüsselfreies Ent-/Verriegeln sowie das „Ford EasyFuel“-Komfortbetankungssystem zur Verhinderung von Fehlbetankungen.

Pioniere für neue Technologien: Ford S-MAX und Ford Galaxy

„Ford S-MAX und Galaxy waren die ersten Automobile von Ford, die sich durch ,kinetic Design‘-Elemente ausgezeichnet haben. Noch wichtiger aber ist: Sie haben damit begonnen, den Blick unserer Kunden auf Ford positiv zu verändern“, so John Fleming. „Gemeinsam mit dem Ford Mondeo bilden sie heute die Spitze unserer Modellpalette in Europa. Von entspre­chender Bedeutung ist es, dass diese Baureihen erneut eine Pionierfunktion für die Einführung jener innovativen Technologien übernehmen, die den ehrgeizigen Neuheiten-Kalender von Ford im Jahr 2010 prägen werden.“

 

 

Quelle: Ford Media

Avatar von Ford
18
Diesen Artikel teilen:
18 Kommentare: