• Online: 1.944

Nicht einmal jeder Fünfte würde einen Diesel kaufen - Forsa-Umfrage: Mehrheit für Diesel-Fahrverbot

verfasst am

Bei der Bevölkerung steht der Diesel schlecht da, wie eine Forsa Umfrage bestätigt. Fast 60 Prozent der Befragten sprechen sich für ein Diesel-Fahrverbot in Innenstädten aus und nur 18 Prozent würde beim Autokauf einen Diesel wählen.

Immerhin 38 Prozent der Befragten sind gegen ein Diesel-Fahrverbot in Innenstädten Immerhin 38 Prozent der Befragten sind gegen ein Diesel-Fahrverbot in Innenstädten Quelle: Picture Alliance

Hamburg - Die Mehrheit der Deutschen befürwortet einer Umfrage zufolge ein Fahrverbot für ältere Dieselautos in Innenstädten. Autos aus den Stadtzentren zu verbannen, die nicht der aktuellen Euro-6-Abgasnorm entsprechen, halten 59 Prozent der Befragten für richtig. Das ermittelte eine Forsa-Umfrage von Mittwoch im Auftrag des "Stern". 38 Prozent sprechen sich gegen ein solches Verbot aus.

Stünde jetzt ein Autokauf an, würden sich 43 Prozent der Befragten für einen Benziner entscheiden. An zweiter Stelle steht ein Auto mit Elektroantrieb (28 Prozent). Nicht einmal jeder Fünfte (18 Prozent) würde einen Diesel kaufen. Über die Hälfte der Befragten (54 Prozent) geht aber davon aus, dass Dieselautos auch künftig noch in großer Zahl verkauft werden.

 

Quelle: dpa

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
28
Hat Dir der Artikel gefallen? 4 von 9 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
28 Kommentare: