• Online: 3.807

Ford News

Fords Kleinster: Ford Focus mit 1,0-Liter-EcoBoost-Benzinmotor

verfasst am

Im Ford-Werk Saarlouis hat die Produktion des Ford Focus mit 1,0-Liter-EcoBoost-Benzinmotor begonnen. Mit kleinem Hubraum soll er große Effizienz erzielen.

Der Focus mit neuem Dreizylindermotor mit 1,0 Liter Hubraum ist, sagt Ford, das effizienteste Serienfahrzeug mit Benzinmotor, das jemals bei Ford gebaut wurde. Deswegen ist man bei Ford auch äußerst stolz auf das 1-Liter-Aggregat. In die Kölner Fertigungsstätte des Aggregats wurden 134 Millionen Euro investiert, um eine möglichst umweltschonende Produktion zu gewährleisten. Die soll im Verlauf des Jahres auch auf das rumänische Werk in Craiova erweitert werden, womit die europäische Produktionskapazität auf insgesamt 700.000 Stück pro Jahr steigt. Schließlich soll der neue Dreizylinder auch im Ford C-Max und im neuen Ford B-Max verbaut werden.

Fahrspaß und Effizienz

1,0 Liter-EcoBoost-Motor 1,0 Liter-EcoBoost-Motor Das soll der moderne Motor laut Ford vereinen. Einen 1,0-Liter-Motor gab es zwar bereits 1976 im damaligen Fiesta, der brachte allerdings 64 Prozent weniger Leistung und brauchte 38 Prozent mehr Sprit. Das fünftürige Modell des Focus mit 100 PS verbraucht auf 100 Kilometern laut Ford nur 4,8 Liter Benzin und stößt dabei 109 Gramm CO2 pro Kilometer aus.

Die 125 PS Version braucht mit 5 Litern schon ein klein wenig mehr und stößt dabei 114 Gramm CO2 pro Kilometer aus. Turbo-Aufladung und Direkteinspritzung ermöglichen ein Drehmoment von 170 Newtonmetern in einem Drehzahlbereich von 1.400 bis 4.500 Umdrehungen pro Minute und sollen so das Fahrvergnügen beflügeln.

(pm)

 

Quelle: MOTOR-TALK

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
101
Diesen Artikel teilen:
101 Kommentare: