• Online: 3.810

Ford: Gewinneinbruch durch Rückrufkosten - Ford macht 50 Prozent weniger Gewinn

verfasst am

Der US-Automarkt kühlt ab. Das merkt auch Ford. Zusammen mit hohen Rückrufkosten drückt der Absatzrückgang kräftig auf den Gewinn im dritten Quartal 2016.

Ford F-150 Raptor auf der Auto China in Peking: Der Gewinn des US-Herstellers wurde durch Rückrufe belastet Ford F-150 Raptor auf der Auto China in Peking: Der Gewinn des US-Herstellers wurde durch Rückrufe belastet Quelle: dpa/Picture Alliance

Dearborn - Rückrufe und und schwächere Verkaufszahlen kosten Ford im dritten Quartal 2016 reichlich Gewinn. Der Überschuss fiel verglichen mit dem Vorjahreswert um mehr als 50 Prozent auf 1,0 Milliarden Dollar (0,9 Mrd Euro). Das teilte das Unternehmen am Donnerstag mit. Die Erlöse schrumpften um sechs Prozent auf 35,9 Milliarden Dollar. Weltweit wurde der Hersteller im Jahresvergleich etwas weniger Autos los.

Hauptgrund für den Rückgang: Ford musste hohe Sonderkosten stemmen - im August hatte der Konzern in Nordamerika 830.000 Fahrzeuge in die Werkstätten beordert. Bei ihnen bestand das Risiko, dass die Türen wegen eines Defekts während der Fahrt aufgehen. Hoher Marketingaufwand für einen neuen Pick-up-Truck schmälerte die Erträge zusätzlich. Doch auch im Tagesgeschäft lief es nicht mehr ganz so rund. Nach einem jahrelangen Absatzboom hat sich der US-Markt etwas abgekühlt.

Quelle: dpa

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
31
Hat Dir der Artikel gefallen? 2 von 3 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
31 Kommentare: