• Online: 3.684

Bierkisten-Skulptur der Bottroper Feuerwehr - Ein Löschzug im Guinness-Buch

verfasst am

Ein Löschzug gegen den großen Durst: In Bottrop steht ein Feuerwehrauto aus 4.734 Bierkästen. Damit schaffte es die örtliche Freiwillige Feuerwehr jetzt ins Guinness-Buch.

Einmal löschen, bitte: Sechzehn Meter lang, sechs Meter hoch, damit ist dieser Löschzug die größte Bierkisten-Skulptur der Welt Einmal löschen, bitte: Sechzehn Meter lang, sechs Meter hoch, damit ist dieser Löschzug die größte Bierkisten-Skulptur der Welt Quelle: dpa/Picture Alliance

Bottrop - Was tut man nicht alles für einen Eintrag im Guinness-Buch der Rekorde. 40 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Bottrop- Feldhausen beispielsweise arbeiteten 15 Stunden an der „größten Bierkistenskulptur der Welt“.

Aus 4.734 Bierkisten und mehr als 16.000 Kabelbindern bauten die Feuerwehrmänner im Februar 2015 einen übergroßen Löschwagen. Mit rund 16 Metern Länge und sechs Metern Höhe überragt er seine Vorbilder aus Stahlblech erheblich. Da sie selbst im Vergleich dazu etwas klein gewesen wären, hängen die Feuerwehrmänner nur auf Folien gedruckt am Löschzug.

Die schräge Idee entstand anlässlich des 75-jährigen Bestehens der Feuerwehr. Jetzt hat der Hoffmann und Campe-Verlag bestätigt: Die Konstruktion hat es ins Guinness-Buch geschafft. Von der „Guinness“-Redaktion aus London kommt die Nachricht: Der Bottroper Löschzug gegen den ganz großen Durst ist tatsächlich die größte Bierkistenskulptur der Welt.

Glückwunsch ins Ruhrgebiet. Austrinken lässt sich der Lkw zwar nicht mehr, denn die Kästen wurden leer angeliefert. Aber vielleicht überdenkt die Freiwillige Feuerwehr Bottrop-Feldhausen trotzdem noch einmal ihren Plan, die Skulptur Ende Juli 2015 wieder abzubauen.

Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht

Quelle: dpa

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
29
Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 4 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
29 Kommentare: