• Online: 1.451

Mitsubishi verkündet das Aus für den Evo - Schluss mit Evolution

verfasst am

Mitsubishi will reduzieren, um zu wachsen: Bis 2017 sollen die Verkaufszahlen um ein Drittel steigen. Dafür werden Modelle ausgemustert, unter anderem der Evolution.

Mitsubishi Lancer Evo: Möglicherweise der letzte seiner Art Mitsubishi Lancer Evo: Möglicherweise der letzte seiner Art Quelle: Mitsubishi

Tokio – Der coolste Mitsubishi heißt Evolution. Seit 1992 bauen die Japaner die beflügelte Sport-Version des Lancer. Aktuell in der zehnten Generation mit 295 PS aus vier Zylindern. Besonders in den USA schart der „Evo“ eine große Fangemeinde um sich. Doch jetzt enttäuscht der Hersteller die Freunde des Allrad-Renners schwer: Einen Nachfolger wird es nicht geben. Das sagte die Pressesprecherin Namie Koketsu zu dem Portal autonews.com.

Der Lancer Evo läuft aus

Der Grund für das Aus des Evo ist die neue Sparpolitik der Marke. Von derzeit 18 Modellreihen soll es bis 2017 nur noch 13 geben. Mitsubishi will und muss priorisieren – und das meiste Geld verdienen die Japaner mit SUVs, Crossover und Pick-Ups. Familienautos wie den Lancer will Mitsubishi vom Partner Renault-Nissan bauen lassen.

Die Sprecherin sagte nicht, wann Mitsubishi die Produktion des Lancer (und damit die des Evo) stoppen würde. Immerhin ließ Koketsu eine Lücke offen: “Mitsubishi Motors does not have any plans to design a successor with the current concept, as a high-performance four-wheel drive gasoline-powered sedan (..) Mitsubishi Motors will explore the possibilities of high-performance models that incorporate electric vehicle technology.”

Zusammengefasst bedeutet das: Einen klassischen Lancer Evo wird es nicht mehr geben, möglicherweise aber einen sportlichen Hybrid. Auf Nachfrage von MOTOR-TALK bestätigte ein deutscher Pressesprecher, dass es derzeit keinen sicheren Nachfolger für den Evo gibt.

Wir sind ihn vor dem Aus noch einmal gefahren. Lest hier mehr.

Neue Konkurrenz für den WRX STI

Nach dem Auslaufen des 3000 GT (2000) und des Eclipse (2012) ist der Lancer Evo der letzte sportliche Mitshubishi auf dem deutschen Markt. Er konkurriert vor allem mit dem Subaru WRX STI. Bis 2020 sollen 20 Prozent aller Mitsubishi (teil-)elektrisch fahren. Ein Hybrid-Modul würde den Evo wahrscheinlich kaum Performance kosten, rüttelt aber mächtig an seinem Image.

 

Quelle: MOTOR-TALK

Avatar von SerialChilla
VW
86
Diesen Artikel teilen:
86 Kommentare: