• Online: 1.853

Statistik: In der EU fahren gut 250 Millionen Autos - Deutschland ist Europas größtes Autoland

verfasst am

Deutschland hat europaweit die meisten Pkw. Insgesamt stieg die Zahl der in der EU genutzten Kraftfahrzeuge in den letzten 5 Jahren auf rund 290 Millionen Stück.

Die Zahl der in der EU genutzten Autos stieg in den vergangenen Jahren auf mehr als 250 Millionen. Da kann es hier und da schon mal voll werden (Foto: Parkplatzsuche am Strand Es Trenc auf Mallorca) Die Zahl der in der EU genutzten Autos stieg in den vergangenen Jahren auf mehr als 250 Millionen. Da kann es hier und da schon mal voll werden (Foto: Parkplatzsuche am Strand Es Trenc auf Mallorca) Quelle: dpa/Picture Alliance

Brüssel - In Europa wuchs die Zahl der Autos auf der Straße in den letzten jahren spürbar an. Die Pkw-Flotte in der EU wuchs in den vergangenen fünf Jahren um 4,5 Prozent auf 252 Millionen Fahrzeuge. Das geht aus einer Statistik des europäischen Herstellerverbandes ACEA hervor. In absoluten Zahlen bedeutet das einen Zuwachs von rund 11 Millionen Pkw. Rechnet man Transporter, Lkw und Busse hinzu, beträgt die Zahl der Fahrzeuge rund 290 Millionen. Das ergibt ein Plus von 4,3 Prozent.

 

Die größte Pkw-Flotte innerhalb der EU hat Deutschland mit rund 45 Millionen Autos. Mit einem Durchschnittsalter von neun Jahren sind die Fahrzeuge im europäischen Vergleich relativ jung, der EU-Schnitt liegt bei 10,7 Jahren. 2015 waren es noch 9,7 Jahre. Die neuesten Autos fahren die Luxemburger (6,2 Jahre), die ältesten die Litauer (16,7 Jahre). Die höchste Pkw-Dichte hat Italien mit 661 Autos pro 1.000 Einwohner, Rumänien bildet mit 261 Fahrzeugen das Schlusslicht. In Deutschland kommen 548 Autos auf 1.000 Einwohner.

 

Über die größte Lkw-Flotte verfügt dagegen Polen. 980.000 Nutzfahrzeuge mit mehr als 3,5 Tonnen sind dort zugelassen. Deutschland kommt auf 903.000 Einheiten, die im Schnitt acht Jahre alt sind. In Polen ist das Durchschnittsalter mit 16,7 Jahren mehr als doppelt so hoch. Die ältesten Lkw sind in Griechenland unterwegs: 18,7 Jahre ist dort der Durchschnittswert. Die jüngsten fahren in Frankreich (7,5 Jahre).

 

 

Quelle: SP-X

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
10
Hat Dir der Artikel gefallen? 4 von 4 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
10 Kommentare: