• Online: 3.823

Durchschnittsalter europäischer Autos steigt weiter an - Der durchschnittliche europäische Pkw ist 9,7 Jahre alt

verfasst am

Europäische Autos werden stetig älter. 2016 liegt der Durchschnittswert bei 9,7 Jahren. Im vergangenen Jahr war es noch ein Tick weniger.

Das durchschnittliche Alter europäischer Pkw steigt stetig an. Mittlerweile liegt es bei 9,7 Jahren Das durchschnittliche Alter europäischer Pkw steigt stetig an. Mittlerweile liegt es bei 9,7 Jahren Quelle: SP-X

Brüssel - Die Autos in der Europäischen Union werden stetig älter. Das Durchschnittsalter liegt heute bei fast zehn Jahren. Das geht aus einer Erhebung des Herstellerverbandes ACEA hervor. Demnach war das europäische Durchschnittsauto 2015 bereits 9,7 Jahre auf den Straßen unterwegs. Im Jahr 2014 waren es noch 9,6 Jahre. 2007 lag der Durchschnittswert noch bei 8,4 Jahren. Zum Vergleich der Blick auf Deutschland: Hier sind die zugelassenen Pkw aktuell im Schnitt 9,2 Jahre alt, 2005 lag der Wert bei knapp acht Jahren.

Deutschland zählt in Europa zu den Staaten mit einem besonders hohen Anteil jüngerer Autos. Fast 30 Prozent der Pkw-Flotte sind nicht älter als fünf Jahre, die Quote der mehr als zehn Jahre alten Autos liegt knapp unter 40 Prozent. Am frischesten ist der Pkw-Bestand in Belgien, wo 40 Prozent der Bestandsfahrzeuge jünger als fünf Jahre sind. Besonders gering hingegen ist der Anteil junger Pkw in Polen, Ungarn und Griechenland, wo er jeweils deutlich unter zehn Prozent liegt.

Quelle: Spotpress

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
78
Hat Dir der Artikel gefallen? 4 von 5 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
78 Kommentare: