• Online: 4.009

Diesel-Umrüstung: Londoner Busse bekommen Euro 6 - Deutscher Zulieferer säubert Londoner Bus-Flotte

verfasst am

Der SCR-Kat des deutschen Zulieferers Baumot war als Lösung für dreckige Diesel ein Thema. Nun meldet der Hersteller: Er wird 5.800 Londoner Stadtbusse auf EU6 umrüsten.

Der Bus rechts befindet sich nicht mehr im Dienst - der linke dagegen könnte ein Kandidat für die Umrüstung auf Euro 6 sein Der Bus rechts befindet sich nicht mehr im Dienst - der linke dagegen könnte ein Kandidat für die Umrüstung auf Euro 6 sein Quelle: dpa/Picture Alliance

London – Lassen sich Euro-5-Diesel auf Euro 6 umrüsten? Im Prinzip ja, aber die Technik ist pro Fahrzeug relativ teuer und nicht serienreif. Das berichteten wir vor rund einem Monat. Nun könnte der Technik des hessischen Zulieferers Baumot auf dem Weg zur Serienreife ein Schub bevorstehen.

Das Nachrüst-SCR-System für ältere Diesel soll in London künftig die Abgase Tausender Linienbusse reinigen. Das gab Baumot per Pressemitteilung bekannt. Man habe einen Rahmenvertrag mit Transport for London (TfL), dem öffentlichen Nahverkehrsbetreiber der britischen Metropole, abgeschlossen.

Insgesamt geht es um 5.800 Diesel-Busse, die bis zum Frühjahr 2019 auf die Abgasnorm Euro 6 umgerüstet werden sollen. Der Staat fördert die Umrüstung mit insgesamt 78 Millionen Britischen Pfund (ca. 89 Mio. Euro).

Hoffnung auf Folgeaufträge

Laut Baumot habe das eigene, sogenannte „BNOx“-System Vorteile im Niedertemperaturbereich, sei außerdem kleiner und leichter zu warten als andere SCR-Systeme. Neben der Umrüstung soll der Zulieferer die Systeme auch warten und überwachen.

Für den deutschen Abgasreinigungs-Spezialisten ist der Deal mit Londons Verkehrsbetrieben ein großer Erfolg. Man hofft auf Folgeaufträge anderer britischer Städte und kann außerdem endlich zeigen, wie sich die Technologie im täglichen Einsatz und in nennenswerten Stückzahlen bewährt.

Nach Angaben von Baumot läuft aktuell die Anpassung der Technik auf die Bustypen, die in London von diversen Busgeselllschaften eingesetzt werden. Danach startet eine Testphase, an deren Ende die endgültige Genehmigung für den Umbau stehen soll.

Weiterlesen: ADAC-Test des Twintec/Baumot-Abgasreinigungssystems

Avatar von bjoernmg
Renault
48
Hat Dir der Artikel gefallen? 8 von 9 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
48 Kommentare: