• Online: 6.000

VW T-Cross (2018): Erstes Bild des Polo-SUV - Der VW T-Cross mit dem Audi-Rücklicht

verfasst am

Ende des Jahres können auch Kleinwagenkunden bei VW SUV fahren. Dann wird das Angebot mit dem T-Cross nach unten abgerundet. Einstweilen zeigt VW uns ein erstes Bild.

VW T-Cross (2018): Per Zeichnung bietet VW einen kleinen Vorgeschmack auf des kleinste SUV der Marke VW T-Cross (2018): Per Zeichnung bietet VW einen kleinen Vorgeschmack auf des kleinste SUV der Marke Quelle: Volkswagen

Wolfsburg - Nein, ganz so expressiv wie die Zeichnung wird der VW T-Cross in der Realität nicht aussehen. Erste Erlkönigfotos zeigen einen Crossover mit etwas plumperen Proportionen und - natürlich - deutlich kleineren Rädern. Was sich am Erlkönig auf Testfahrt noch nicht erkennen ließ, deutet VW jetzt aber mit der Zeichnung an: Der kleine T-Cross bekommt durchgehende Rückleuchten, die an die Oberklasse von Audi erinnern.

Technisch wird sehr viel an den Kleinwagen von VW erinnern. Der T-Cross basiert wie der Polo auf dem Baukasten für Quermotoren (MQB) in der kleinsten Ausbaustufe (A0). Mit rund 4,10 Metern Länge wird er den Polo nur um wenige Zentimeter überragen. Unter der Haube ist jedoch weitgehend mit dem gleichen Motorenangebot zu rechnen.

Dreizylinder-Turbobenziner mit 95 bis 115 PS bilden das Kernangebot, Topmotor wird ein Vierzylinder mit 1,5 Litern Hubraum und 150 PS. Dazu erwarten wir Dieselmotoren mit 1,6 Litern Hubraum und 95 bzw. 115 PS. Geschaltet wird per Hand oder via Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe. Allradantrieb ist für das kleinste VW-SUV nicht vorgesehen.

Die Premiere des Polo-SUV erwarten wir im Herbst, Preise sind noch nicht bekannt. Wahrscheinlich wird VW den T-Cross so positionieren, dass er bei gleicher Motorisierung nur wenig teurer wird als der VW Polo. Dafür dürfte er mehr Platz bieten und natürlich eine leicht erhöhte Sitzposition. Diese schätzen Kunden offenbar, wie die erfolgreichen Mini-SUV der Konkurrenten zeigen. Renault Captur, Peugeot 2008 oder Seat Arona fahren damit schon etwas länger recht gut. (hd)

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
51
Hat Dir der Artikel gefallen? 2 von 10 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
51 Kommentare: