• Online: 3.521

Audi Quattro Concept: Erste Bilder - Der Urquattro lebt

verfasst am

Diese Studie könnte einen Mythos fortsetzen: Der Audi Quattro Concept verbindet die Gene des Urquattro mit moderner Technik. Der Plug-in-Hybrid debütiert auf der IAA.

Wie aus einem Batman-Comic: Der Audi Quattro Concept zitiert den Urquattro und kommt mit moderner Technik Wie aus einem Batman-Comic: Der Audi Quattro Concept zitiert den Urquattro und kommt mit moderner Technik Quelle: Audi

Ingolstadt – Vor vielen Jahren hat Audi ein Auto gebaut, das den Ruf der Ingolstädter bis heute stärkt. Ein Sportcoupé, das auf einer biederen Familienlimousine aufbaute, Tester faszinierte und die Marke zum Erfolg führte: Der Audi (Ur-)Quattro hat den Allradantrieb in der Mittelklasse eingeführt. Fans schwärmen noch heute von der konkurrenzlosen Traktion. Sie lieben seinen durchzugsstarken Fünfzylinder-Turbomotor, der so herrlich asymmetrisch und unvernünftig klingt.

Auf der Suche nach Technik für den Vorsprung

Oben rechts das Vorbild: Audi orientiert sich am Urquattro, besonders aber am Sportquattro Oben rechts das Vorbild: Audi orientiert sich am Urquattro, besonders aber am Sportquattro Quelle: Audi Der Allradantrieb ist noch immer das Aushängeschild von Audi. Mittlerweile gibt es auch wieder einen Fünfzylinder. Doch der Urquattro ist Geschichte. Bereits 2010 zeigten die Ingolstädter eine Studie, die an das legendäre Auto anknüpfen sollte: Ein Sportcoupé auf A5-Basis mit fünf Zylindern und mehr als 400 PS. Aber der Quattro Concept schaffte es nie in die Serienproduktion. Karbon, Aluminium und Magnesium seien zu teuer. Das Projekt wurde gekippt.

Deshalb verwundert es sehr, dass Audi einen neuen Anlauf startet. Auf der IAA in Frankfurt am Main zeigt die VW-Tochter eine weitere Quattro-Studie. Bisher gibt es noch keine Fotos. Dafür aber Zeichnungen, die aus einem Batman-Comic stammen könnten. Solche, die uns hoffen lassen, dass wir nicht erneut über ein gescheitertes Konzept schreiben müssen.

 

Vorbild: Urquattro

Narrenfreiheit für die Designer: Der Audi Quattro Concept trägt viele RS-Elemente in der Front Narrenfreiheit für die Designer: Der Audi Quattro Concept trägt viele RS-Elemente in der Front Quelle: Audi Der Quattro Concept zitiert den Urquattro dort, wo er besonders war. Die Skizzen zeigen breite C-Säulen, weit ausgestellte Radläufe, Schwellerverkleidungen, einen Bürzel-Hintern und eine Motorhauben-Hutze wie beim Homologationsmodell Sport Quattro. Front und Heck sind eine Mischung aus RS-Design-Sprache und Konzept-Narrenfreiheit.

Ein Blick auf die Instrumente zeigt, dass der Quattro Concept ein Hybrid wird, vermutlich ein Plug-in-Hybrid. Das lässt der Drehzahlmesser mit der Ready-Anzeige vermuten. Anders als die Konkurrenz aus München verkleinert Audi deshalb jedoch nicht den Motor: Der V8-Biturbo aus Audi RS6 und RS7 leistet im Quattro Concept rund 600 PS. Die Kraft gelangt via Achtgang-Automatik an alle vier Räder. Ein Elektromotor sitzt wahrscheinlich in der Getriebeglocke. Mit einer elektrischen Reichweite von etwa 40 Kilometern soll der Sportler künftig in emissionsfreien Innenstädten fahren können – trotz Renn-Genen.

Audi Quattro Concept 2013: Serienproduktion unwahrscheinlich

Die Anzeige macht deutlich: die Studie ist ein Hybrid. Die Skalierung des Drehzahlmessers entspricht der des RS6 Die Anzeige macht deutlich: die Studie ist ein Hybrid. Die Skalierung des Drehzahlmessers entspricht der des RS6 Quelle: Audi Ob es soweit kommt, ist allerdings fraglich. Audi hat zukünftige Hybrid-Modelle aus der Flotte gestrichen. Nur der A3 E-Tron darf mit zukünftiger Golf-Technik lautlos fahren.

Der Quattro Concept funktioniert allerdings auch ohne Elektromotor. Es bleibt ein Leichtbau-Sportcoupé mit viel Leistung und einer reichen Geschichte. Kein Vorsprung durch Technik – aber eine tolle Abwechslung von Sprit-Knausern und Elektro-Rennern.

 

Quelle: MOTOR-TALK

Avatar von SerialChilla
VW
80
Diesen Artikel teilen:
80 Kommentare: