• Online: 1.342

Ausstieg aus dem Golf-Segment: Nissan beendet Produktion des Pulsar - Der Pulsar von Nissan strahlt nicht

verfasst am

Nissan macht im Golf-Segment die Lichter aus. Der Pulsar findet nach vier Jahren auf dem Markt zu wenig Käufer. Im Juni soll der letzte seiner Art vom Band rollen.

Auch die Sondermodelle verhalfen dem Pulsar nicht zu mehr Beliebtheit Auch die Sondermodelle verhalfen dem Pulsar nicht zu mehr Beliebtheit Quelle: Nissan

Köln - Nissan zieht sich aus der Golf-Klasse zurück. Im Juni endet die Produktion der Steilhecklimousine Pulsar in Barcelona. Einen Nachfolger wird es nicht geben. Der japanische Hersteller will sich im Kompaktsegment künftig auf das Elektroauto Leaf sowie den Crossover Qashqai konzentrieren.

Der fünftürige Golf-Gegner Pulsar ist erst im Herbst 2014 gestartet, fand aber in den vier Jahren europaweit lediglich rund 180.000 Käufer. Zum Vergleich: VW verkaufte allein 2017 fast 500.000 Golf. Mit dem Produktionstopp beendet Nissan eine Misserfolgsserie im klassischen Kompakt-Segment: Auch die direkten Vorgänger des Pulsar, der Tiida und der Almera, waren hierzulande keine Bestseller in der hart umkämpften Klasse.

Wer noch einen Pulsar kaufen will, muss sich aktuell noch nicht hetzen. Restposten dürften nach dem Produktionsaus noch bei deutschen Händlern zu finden sein. Aktuell kostet der Pulsar laut Preisliste 18.500 Euro in der Variante mit dem 115 PS starken Benziner.

 

Quelle: SP-X

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
29
Hat Dir der Artikel gefallen? 3 von 4 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
29 Kommentare: