• Online: 3.380

KBA-Zulassungszahlen 1. Halbjahr 2015 - Das sind die Top 10 der Zulassungsstatistik

verfasst am

Welche Autos kaufen die Deutschen am häufigsten? Wir haben für Euch die zehn absatzstärksten Pkw-Modelle aufgelistet. Doch Vorsicht: Überraschungen gibt es nicht.

Das sind die Top 10 der KBA-Statistik Das sind die Top 10 der KBA-Statistik Quelle: Hersteller

Flensburg - Verstand, Herz oder Bauch? Jeder Autokäufer entscheidet auf seine Weise, welches Modell es als nächstes sein darf. Manchmal entscheiden auch Chef oder Papa, meist aber das Portemonnaie. Doch egal, wie die Entscheidung zustande gekommen ist, sie war auch im ersten Halbjahr 2015 eindeutig: In den ersten sechs Monaten des Jahres haben 136.235 Menschen einen VW Golf gekauft. Allein mit den Juni-Verkäufen (23.742) würde es der Golf unter die Top 15 der Sechs-Monats-Hitliste schaffen.

Auch auf Platz zwei und drei landen Modelle aus Wolfsburg. Der VW Passat wurde von Januar bis Juni 47.541 Mal verkauft, der Polo 35.255 Mal. Dann kommt endlich etwas Abwechslung in das Ranking: Die Mercedes C-Klasse belegt bei der KBA-Hitliste den vierten Platz, mit 33.623 Einheiten. Den letzten Rang der Top 5 belegt der Audi A3, mit 31.767 Neuzulassungen.

Die Mercedes C-Klasse fährt mit 33.623 Zulassungen auf den vierten Platz Die Mercedes C-Klasse fährt mit 33.623 Zulassungen auf den vierten Platz Quelle: Daimler

Platz sechs bis zehn

Danach geht es noch mal zurück nach Wolfsburg: Der VW Tiguan wurde im ersten Halbjahr 29.195 Mal verkauft. Im Vergleich mit dem Vorjahreszeitraum entspricht das allerdings einem Minus von 15 Prozent, was am bevorstehenden Modellwechsel liegen dürfte. Als erfolgreichstes Import-Modell landet der Skoda Octavia mit 27.924 Neuzulassungen auf Platz sieben.

Rang acht geht an den Opel Corsa. Obwohl das Modell recht neu ist, kletterten die Verkäufe nur um 3 Prozent nach oben. Knapp dahinter folgt der Ford Focus mit 26.650 Neuzulassungen. Rang zehn von zehn belegt der Opel Astra. Obwohl die neue Generation schon bereit steht, stieg der Absatz des aktuellen Modells um sieben Prozent auf 26.526 Einheiten.

Insgesamt hat in den ersten sechs Monaten vor allem das Segment der SUV zugelegt (+14,1 Prozent). Aber auch die Bereiche Mittelklasse (8,0 Prozent) und Wohnmobile (+8,4 Prozent) wuchsen deutlich. Die einzigen beiden Segmente mit einem Minus waren Vans mit einem Rückgang um 9,4 Prozent und die obere Mittelklasse mit minus 8,9 Prozent.

Die Hitliste des ersten Halbjahres 2015:

  1. VW Golf: 136.235
  2. VW Passat: 47.541
  3. VW Polo: 35.255
  4. Mercedes C-Klasse: 33.623
  5. Audi A3: 31.767
  6. VW Tiguan: 29.195
  7. Skoda Octavia: 27.924
  8. Opel Corsa: 26.928
  9. Ford Focus: 26.650
  10. Opel Astra: 26.526

Quelle: mit Material von SP-X

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
150
Hat Dir der Artikel gefallen? 3 von 7 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
150 Kommentare: