• Online: 4.430

BMW 1er Limousine für China: Erstes Bild - Das ist der erste 1er mit Frontantrieb

verfasst am

BMW zeigt das erste Foto der 1er Limousine für China – verrät aber keine Details. Mit der Veröffentlichung wollen die Bayern lediglich dem bösen Internet zuvorkommen.

BMW 1er Limousine: BMW zeigt das erste Bild zum China-1er. Weitere Infos folgen erst später BMW 1er Limousine: BMW zeigt das erste Bild zum China-1er. Weitere Infos folgen erst später Quelle: BMW

Peking – Ein Foto, kaum Info. BMW hat heute das erste Bild zur Serienversion der 1er Limousine für den chinesischen Markt veröffentlicht. Zu sehen ist eine gegenüber dem aktuellen Europa-1er deutlich veränderte, aber typische BMW-Front. Mit Doppelniere und Scheinwerfern, die etwas an den noch aktuellen 5er erinnern. Informationen zu Plattform, Motoren oder technischen Details veröffentlichen die Bayern allerdings nicht – und auch kein Foto vom deutlich interessanteren Heck. Warum also überhaupt eine Veröffentlichung?

So sieht der BMW 1er bei uns aus: Scheinwerfer und Niere unterscheiden sich deutlich vom neuen China-1er So sieht der BMW 1er bei uns aus: Scheinwerfer und Niere unterscheiden sich deutlich vom neuen China-1er Quelle: BMW Ganz einfach, BMW möchte gern selbst das erste Foto zeigen – und es nicht irgendwann im Netz finden. Weil in China zu jeder Homologation auch ein Bild des entsprechenden Fahrzeugs eingereicht werden muss, tauchen wenig später häufig Patent-Zeichnungen im Internet auf. Die Bayern versuchen es proaktiv. Alle Informationen zum Auto wollen sie erst bei der offiziellen Premiere nachschieben.

2016 kommt der China-1er

Die könnte im kommenden November auf der Auto Guangzhou in China stattfinden. Hier hatte BMW im vergangenen Jahr auch die entsprechende Studie vorgestellt. Ende 2016 soll der Stufenheck-1er dann auf den chinesischen Markt kommen.

Dann wird er der erste 1er mit Frontantrieb, denn anders als bei uns wird BMW in China auf die UKL-Frontantriebsplattform von 2er Active Tourer und X1 setzen. „Das exklusive Modell orientiert sich an den Bedürfnissen der chinesischen Kunden“, heißt es in der Pressemitteilung. Das bedeutet auch, dass Sportlichkeit und technische Details eine geringere Rolle spielen als ein besseres Platzangebot.

Gefertigt wird der 1er vom Joint-Venture BMW Brilliance Automotive Ltd. im Werk Tiexi. Die Motoren stammen aus dem nahegelegenen Werk Shengyang. Bei den Antrieben ist mit den aus dem 2er Active/Gran Tourer bekannten Drei- und Vierzylindermotoren des aktuellen Baukastens und einem optionalen Allradantrieb zu rechnen. Nicht rechnen sollte man mit einer Einführung der Limousine außerhalb von China: Das Modell wird es dort exklusiv geben. In anderen Märkten dürfte ein 2er Gran Coupé mit Hinterradantrieb wahrscheinlicher sein.

Avatar von granada2.6
Mercedes
236
Hat Dir der Artikel gefallen? 6 von 8 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
236 Kommentare: