• Online: 5.439

Erstes Batmobil wird versteigert - Das Batmobil, das (fast) keiner kennt

verfasst am

In den vergangenen 50 Jahren begeisterten drei Fledermaus-Mobile die Autowelt. Jetzt wird ein viertes versteigert. Weniger bekannt und älter, aber den anderen weit voraus.

Das erste offizielle Batmobil wurde von Forrest Robinson und Len Perham entworfen - jetzt wird es versteigert Das erste offizielle Batmobil wurde von Forrest Robinson und Len Perham entworfen - jetzt wird es versteigert Quelle: Heritage Auctions

Dallas/USA – Heutzutage können Eltern ihren Kindern mehr über Batman erzählen als anders herum. Seit der Fledermaus-Superheld 1939 erstmals in einem Comic-Heft auftauchte, wurden Heranwachsende mit Filmen, Fernsehserien und Fanartikeln geködert. Batman ist mittlerweile so alt, dass nicht mal die Älteren sich an alle Geschichten des dunklen Helden erinnern können. Zum Beispiel an Batmans erstes Auto.

Das erste Batmobil von 1963 war schon fertig, als an das bekanntere Modell aus der Fernsehserie noch niemand dachte Das erste Batmobil von 1963 war schon fertig, als an das bekanntere Modell aus der Fernsehserie noch niemand dachte Quelle: Heritage Auctions

Batmobil-Basis ist ein Oldsmobile 88

Unter dem schwarz-roten Blechkleid versteckt sich der Rahmen eines Oldsmobile 88 von 1956. Zwischen den Weißwandreifen der Vorderachse arbeitet ein 324er-Rocket-V8. Der 5,3-Liter-Motor leistet 230 PS und ein Drehmoment von 460 Newtonmetern.

Das außergewöhnliche Auto wurde 1960 von Forrest Robinson und Len Perham entworfen und gebaut, in einer Scheune von Robinsons Eltern. 1963 war das Auto fertig, zwei Jahre bevor George Barris mit dem Bau des Batmobils für die bekannte 60er-Jahre-Fernsehserie begann.

Der Rocket-V8 leistet 230 PS, sofern es sich wirklich noch um den originalen '56er-Motor handelt Der Rocket-V8 leistet 230 PS, sofern es sich wirklich noch um den originalen '56er-Motor handelt Quelle: Heritage Auctions

50 Jahre Vergessen

Anschließend fuhr Robinson das damals noch silberne Auto im Alltag, bis DC Comics darauf aufmerksam wurde und es für eine Promo-Kampagne nutzen wollte. Das Fahrzeug wurde in den Batman-Farben lackiert und offiziell als erstes Batmobil lizensiert.

Ein paar Jahre später verkaufte Robinson Batmans Auto für lumpige 200 Dollar. Dann verrottete es rund 50 Jahre lang auf einem Feld in New Hampshire.

Im Februar 2013 wurde es restauriert, Anfang 2014 folgte die erste Vorstellung. Jetzt versteigert das Auktionshaus „Heritage Auctions“ das erste Batmobil. Mit welchem Erlös der Auktionator rechnet, ist nicht bekannt.

Avatar von granada2.6
Mercedes
11
Hat Dir der Artikel gefallen? 4 von 4 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
11 Kommentare: