• Online: 3.899

BMW M6 GTLM Art Car Nr. 19: Premiere - Das 585-PS-Kunstwerk

verfasst am

John Baldessari? Diesen Namen muss man als Petrolhead nicht kennen. Die BMW Art Cars schon. Jetzt hat der Künstler aus Kalifornien Kunst-Auto Nummer 19 gestaltet.

BMW Art Car Nr. 19 und Künstler John Baldessari BMW Art Car Nr. 19 und Künstler John Baldessari Quelle: BMW

Miami - Wäre John Baldessari Rennfahrer, er wäre der letzte echte Typ in der Boxengasse. Groß, alt, schwarze Klamotten, weißer Rauschebart. Aber John Baldessari fährt keinen Rennwagen, er hat einen bemalt: Das 19. Art Car von BMW, einen bis zu 585 PS starken M6-Rennwagen. Am 28. Januar 2017 wird das Auto beim legendären 24-Stunden-Rennen von Daytona an den Start gehen. Am Steuer die BMW-Fahrer Bill Auberlen, Alexander Sims, Augusto Farfus und Bruno Spengler – auf dem Dach eine Baldessari-Unterschrift.

Vorgestellt wurde der M6 jetzt auf der Art Basel in Miami Beach. Das Auto trägt Baldessaris typische Stilelemente: Der Minimalist und Medienkünstler verwendete nur die Farben Rot, Gelb, Blau und Grün für die Bemalung. Eine Tür ziert der Schriftzug „Fast“, die andere eine Bild des Autos. Der Autoblog Jalopnik schrieb, das sei in etwa so, als trage man ein T-Shirt mit einem Aufdruck seines eigenen Gesichts. John Baldessari sagt: „Wenn man das Automobil als Ikone zeitgenössischen Lebens betrachtet, so ist mein Konzept spielerische Satire, aber rückt zugleich einige meiner Markenzeichen in den Mittelpunkt.“ Wir denken: Hauptsache die Karre fährt schnell und gewinnt.

Zurück zur Startseite

Avatar von granada2.6
Mercedes
16
Hat Dir der Artikel gefallen? 2 von 2 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
16 Kommentare: