• Online: 4.485

Die Autowerkstatt "Car Berlin": Reportage - Daniel träumt vom hässlichen, bösen Urquattro

verfasst am

Der Großvater schraubte in Berlin, dann musste die Familie vor den Nazis fliehen. Enkel Daniel Lehmann kehrte zurück und betreibt die wohl bunteste Kfz-Werkstatt Berlins.

Daniel Lehmann und sein Team von „Car Berlin“. Die Berliner haben sich einen Ruf als Young- und Oldtimerspezialisten erarbeitet Daniel Lehmann und sein Team von „Car Berlin“. Die Berliner haben sich einen Ruf als Young- und Oldtimerspezialisten erarbeitet Quelle: Haiko Prengel für mobile.de

Von Haiko Prengel

Multikulti kann gut funktionieren, die Autowerkstatt von Daniel Lehmann am Berliner Ku'damm stellt das jeden Tag unter Beweis. Der Schrotthändler stammt aus dem Sudan, der Abschlepper ist ein Libanese – und ein gut bekannter Autohändler, der gerade auf Besuch vorbeikommt, ist Türke.

Daniel Lehmann selbst ist Jude. Während anderswo auf der Welt Kriege um Religionen geführt werden, gibt es hier keinerlei kulturelle Konflikte. „Es gab noch nie Probleme“, sagt Lehmann. Es liegt wohl daran, dass in seinem Haus alle – vom Schrotthändler bis zum HU-Prüfer - die gleiche Leidenschaft teilen: die Liebe zum Automobil. Und die teilt nicht, sondern verbindet.

Zu Lehmanns Privatsammlung gehört auch dieser AMC Pacer, einer der ersten US-amerikanischen Kompaktwagen. „Meine Frau liebt dieses Auto“, sagt der 45-Jährige Zu Lehmanns Privatsammlung gehört auch dieser AMC Pacer, einer der ersten US-amerikanischen Kompaktwagen. „Meine Frau liebt dieses Auto“, sagt der 45-Jährige Quelle: Haiko Prengel für mobile.de „Car Berlin“ heißt die Werkstatt von Daniel Lehmann in der Dahlmannstraße direkt am Kurfürstendamm. Von außen sieht der Betrieb mit dem kleinen, verglasten Verkaufsraum unscheinbar aus. Doch wer hinab fährt in die Tiefgarage, dem eröffnet sich eine Unterwelt zum Staunen. Dutzende automobile Kostbarkeiten stehen dort geparkt, von der alten Opel-Blitz-Feuerwehr über amerikanische Straßenkreuzer bis zu edlen Sportwagen-Klassikern von Ferrari oder DeTomaso.

Manche Wagen überwintern nur in der großen Halle, andere sind Kundenautos, die repariert werden. „Wir machen alles, von A bis Z“, sagt Werkstattchef Lehmann bei einem Rundgang durch den unterirdischen Betrieb. Mit seiner Firma hat sich der 45-Jährige auf die Instandsetzung von Old- und Youngtimern spezialisiert. Aber selbstverständlich kümmern er und seine Leute sich auch um die „normalen Autos“.

Schrauber mit Berliner Tradition

Gerade wer einen Klassiker fährt, brauche im Winter ja auch ein Alltagsauto, erklärt Lehmann. Ein Alltag, in dem das Auto die größte Sorge ist, war für seine Familie eine Zeit lang nicht möglich. Schon Lehmanns Großvater war Autoschrauber im alten Berliner Westen. Dann kamen die Nationalsozialisten an die Macht, und die Großeltern flohen nach Palästina - noch rechtzeitig, Mitte der 1930er-Jahre. Der Großvater baute sich in Haifa eine neue Existenz auf, als Sachverständiger. „Mein Opa war der erste Kfz-Prüfer in Israel“, sagt Enkel Daniel Lehmann.

Schrauben in Israel sei etwas anderes als hierzulande. „Klar gibt es dort auch Kfz-Profis“, erzählt der 45-Jährige. Die Werkstätten hätten moderne Diagnosegeräte und im Prinzip das gleiche Fachwissen. Doch die Herangehensweise ist manchmal etwas unorthodox, Lehmann nennt es „Freestyle“. „Das fängt schon damit an, dass die Kunden einfach so durch die Werkstatt spazieren.“ Auch ob Ersatzteile original oder nicht original sind, wird dort nicht so wichtig genommen. Selbst Vertragswerkstätten verkauften mal Teile aus dem Aftermarket, wenn es für den Kunden billiger kommt.

Der Vater von Daniel Lehmann kehrte in den 1980er-Jahren nach Berlin zurück. Die Großmutter war gestorben, es musste einiges geklärt werden. Zurück nach Israel ging er nicht mehr, stattdessen eröffnete er in West-Berlin seinen „Käfer-Shop“. Eine Werkstatt, spezialisiert auf Reparaturen, Restaurationen und Umbauten des Klassikers von Volkswagen. Sohn Daniel arbeitete dort ein paar Jahre mit und sammelte Erfahrungen. „Wir waren ziemlich bekannt“, erinnert er sich. „Mit Porsche, Käfer und VW-Bussen sind wir Rennen gefahren – Viertelmeile und Cup.“

Das Büro erledigt die Ehefrau

Volkssportler und Luxusrenner: Oben auf der Bühne steht ein Golf GTI, unten ein DeTomaso Pantera Volkssportler und Luxusrenner: Oben auf der Bühne steht ein Golf GTI, unten ein DeTomaso Pantera Quelle: Haiko Prengel für mobile.de

Rennen fährt Daniel Lehmann immer noch gerne. Mit seinen Mitarbeitern - „Car Berlin“ hat acht Angestellte – geht er gerne mal auf die Go-Kart-Bahn. Zweimal in der Woche wird gemeinsam gegessen, das schafft eine familiäre Atmosphäre. „Das ist mir wichtig“, sagt Daniel Lehmann und stellt eine große Schüssel mit Walnusskernen auf den Tisch. Nervennahrung. „Ich arbeite hart für mein Geld“, sagt der zweifache Familienvater.

Blech und Motoren gehört sein Herz, Schreibkram ist seine Sache nicht. Das Büro managt daher seine Ehefrau Claudia, mit der Daniel Lehmann seit mehr als 20 Jahren zusammen ist. „Ohne sie würde der Laden hier nicht laufen.“ Von der Autoschraubervergangenheit des Großvaters gibt es leider keine Spuren mehr. Immerhin stehen in der Dahlmannstraße noch die beiden Häuser, in denen Großvater und Großmutter Lehmann aufwuchsen. Der Enkel fährt täglich daran vorbei, wenn er in die Firma fährt.

Allein die drei, vier Autos im Verkaufsraum von Car Berlin sind eine Augenweide. Etwa der schwarze Mercedes S600 (W140) mit Zwölfzylinder, in den Neunzigern der Gipfel deutscher Ingenieurskunst. Oder das schicke BMW-3er-Cabriolet (E30). Die Preise für gut gepflegte E30 gehen gerade durch die Decke. Kfz-Meister Chris, die rechte Hand von Werkstattchef Lehmann, ist großer Fan der BMW-Youngtimer.

Auch große Autohäuser sind Kunden bei Lehmann

Daniel Lehmanns Team hat es in den vergangenen Jahren geschafft, sich über die Grenzen Berlins hinaus einen Ruf als „Spezialist für ganz besondere automobile Probleme“ zu erarbeiten, wie es die „Jüdische Allgemeine“ formulierte. Vor allem Old- und Youngtimer-Besitzer schätzen den Betrieb in der Dahlmannstraße.

Schon der Großvater von Daniel Lehmann arbeite in der Kfz-Branche im alten West-Berlin. Dann musste die Familie vor den Nazis fliehen Schon der Großvater von Daniel Lehmann arbeite in der Kfz-Branche im alten West-Berlin. Dann musste die Familie vor den Nazis fliehen Quelle: Haiko Prengel für mobile.de Auch große Vertragshändler brächten ältere Autos zur Reparatur, wenn sie nicht mehr weiter wüssten, sagt Lehmann. Mit Vergasern oder betagteren Einspritzsystemen kennen sich moderne Kfz-Mechatroniker mit ihren Diagnosegeräten nicht immer aus, attestiert er. „Die haben doch keinen blassen Schimmer.“

Seine jüdische Abstammung versteckt Daniel Lehmann nicht. Zu Chanukka, dem achttägigen jüdischen Lichterfest, erstrahlt die Fensterfront von „Car Berlin“ stets in hellem Glanz. Regelmäßig geht der leidenschaftliche Autoschrauber in die Synagoge. „Ich glaube an Gott“, sagt Daniel Lehmann. Seinen beiden Kindern vermittelt er vor allem Respekt gegenüber allen Menschen – egal welcher Hautfarbe, Abstammung oder Religion. „Am Ende sind wir doch eh alle gleich“, meint der 45-Jährige. „Wir gehen alle aufs Klo und wir müssen alle sterben.“ Klingt lapidar, ist aber so.

Der Traum vom Urquattro

Wie viele Autos Daniel Lehmann schon gefahren ist, weiß er nicht mehr. Eigentlich mag er sie alle, vom Kleinwagen bis zum Muscle Car. „Ich genieße es, mit 80 km/h gemächlich über die Autobahn zu tuckern. Wenn es 300 km/h sind, genieße ich es aber auch.“

Nur ein Auto fehlt ihm noch zum automobilen Glück. „Mein Traum ist ein Audi Urquattro, so wie ihn Rallye-Weltmeister Walter Röhrl gefahren ist“, sagt Daniel Lehmann. Der jüdische Autoschrauber ist zwar fast alles gefahren in seinem Leben, aber der Urquattro weckt eine ganz besondere Begierde in ihm. „Das ist ein hässliches böses Tier, das den Asphalt herausreißt.“ Vielleicht kann ihm ja sein Freund, der türkische Autohändler, bei der Suche nach einem Urquattro helfen.

*****

In eigener Sache: Ab sofort verschicken wir unsere besten News einmal am Tag (Montag bis Freitag) über Whatsapp und Insta. Klingt gut? Dann lies hier, wie Du Dich anmelden kannst. Es dauert nur 2 Minuten.

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
82
Hat Dir der Artikel gefallen? 21 von 34 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
82 Kommentare: