• Online: 1.485

Renault-Studie zeigt die Formel 1 im Jahr 2027 - Bunte Lichter, Facebook und 1.000 Kilowatt

verfasst am

Renault gibt mit der Studie R.S. 2027 einen Ausblick auf die F1 2027. Transparenter Helm, autonomes Fahren, Kuppel und LEDs - Anders ist Einiges, wirklich neu nur wenig.

Mit dem R.S.2027 Vision zeigt Renault seine Vorstellung von der Zukunft der Formel 1 Mit dem R.S.2027 Vision zeigt Renault seine Vorstellung von der Zukunft der Formel 1 Quelle: Renault

Shanghai – Die Formel 1 soll wieder spannend werden. Ohne Ecclestone, dafür mit Allradantrieb und sozialen Netzwerken: Renault zeigt in Shanghai ein Konzept zur Zukunft der sogenannten Königsklasse des Rennsports. In zehn Jahren fahren die Autos mit geschlossenem Cockpit, LED-Anzeigen an den Rädern und autonomen Fahrfunktionen, prophezeiht der Hersteller. Zum Teil könnte er damit tatsächlich Recht haben.

Lichter und autonomes Fahren

Unter Glas: Eine stabile Kuppel schützt den Piloten Unter Glas: Eine stabile Kuppel schützt den Piloten Quelle: Renault Die Studie bekommt einen Hybridantrieb mit 1.360 PS Systemleistung, verteilt auf alle Räder. Das Gewicht sinkt auf 600 Kilogramm. Die Piloten schützt künftig eine Kuppel, der Helm wird transparent. Ebenfalls neu im fiktiven Renault-Reglement: Die Formel 1 bekommt eine Facebook-Schnittstelle. Wer die meisten Likes sammelt, bekommt mehr Power.

Während der Fahrt wird es bunt auf der Strecke. LED-Lichter zeigen an, wie es den Fahrern im Rennen geht. An den Rädern erscheinen Informationen über Position und Energie-Stand. Lichter am Frontflügel wechseln die Farbe, wenn der Antrieb von rein elektrisch auf Hybrid schaltet. Telemetrie-Daten – ansonsten wohl gehütete Geheimnisse der Teams – werden teilweise online einsehbar.

Autonome Fahrfunktionen könnten die Rennen sicherer machen. Natürlich nicht immer - aber zum Beispiel bei gelben Flaggen oder hinter dem Safety-Car. Die Autos könnten dann selbstständig an Unfallstellen vorbeilenken und rechtzeitig bremsen. Zur Not fahren Titan-Überrollbügel aus. Alle Autos sind mit der Rennleitung vernetzt. Im Cockpit tauchen Informationen zu Flaggen auf.

Fazit: Richtig neu ist nur der transparente Helm

Rennsport ist Kopfsache: Ein transparenter Helm gibt den Blick auf das Gesicht der Piloten frei Rennsport ist Kopfsache: Ein transparenter Helm gibt den Blick auf das Gesicht der Piloten frei Quelle: Renault Vieles klingt neu, aber nichts so richtig innovativ. Renaults Studie zeigt wenig, was nicht schon da war. Die Kuppel zum Schutz des Fahrers? Wird schon lange diskutiert. Wahrscheinlicher ist eine Lösung mittels Bügel, genannt Halo. Anzeigen per LED? Ist in vielen Tourenwagen-Serien schon Standard. Das Publikum-Voting erfand die Formel E. Und Flaggensignale erscheinen schon jetzt in Formel 1-Lenkrädern.

Vom Renault-Konzept bleibt als Novum also der transparente Helm übrig - und die Autonomie. Beides scheint tatsächlich möglich, für Sicherheit und Show. Mit den Elementen der anderen Rennserien könnte sich in der Formel 1 in den kommenden zehn Jahren einiges ändern. Zumindest mehr als in der vergangenen Dekade.

Avatar von SvenFoerster
18
Hat Dir der Artikel gefallen? 0 von 1 fand den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
18 Kommentare: