• Online: 2.208

Hyundai i30 Turbo: Fahrbericht - Breitensport mit dem Hyundai-Chef

verfasst am

Hyundai wünscht sich mehr Emotion für den kompakten i30 und versucht es mit 186 Turbo-PS. Den ersten Härtetest bestand das neue Modell achtbar. Fahrbericht.

Der 1,6-Liter-Turbomotor im Hyundai i30 Turbo leistet 186 PS Der 1,6-Liter-Turbomotor im Hyundai i30 Turbo leistet 186 PS Quelle: Hyundai

Nürburgring - Solide Qualität und bodenständige Technik zum fairen Preis, dafür steht der Hyundai i30. Aber in Europas umkämpfter Kompaktklasse reicht das nicht. „Wenn uns etwas fehlt, dann die Emotionen und der Esprit“, sagt Hyundai-Deutschland-Chef Markus Schrick. Dafür gibt es jetzt den neuen i30 Turbo. Mit 186 PS aus 1,6 Liter Hubraum zum Kampfpreis von 23.850 Euro.

Der i30 Turbo zeigt seine Kraft äußerlich nur dezent. Die rote Lippe unter dem Chromring am Kühler, neue 18-Zoll-Felgen und zwei Auspuffendrohre unterscheiden ihn vom Normalo-i30. Die Änderungen im Innenraum fallen ähnlich sparsam aus: Ein roter Ring um den Startknopf, Zierstreifen in den tiefer ausgeschnittenen Sitzen, farbige Nähte am Lenkrad, schwarzer Stoff am Himmel und eine rote Plakette im Schaltknauf.

Abstimmung auf der Nordschleife

Der Hyundai i30 Turbo fährt in 8 Sekunden auf Tempo 100 km/h Der Hyundai i30 Turbo fährt in 8 Sekunden auf Tempo 100 km/h Quelle: Hyundai

Unter dem Blech war Hyundai gründlicher. Der Direkteinspritzer kam bisher auf 135 PS. Mittels Turboaufladung wächst die Leistung um 51 auf 186 PS, das Drehmoment steigt auf maximal 265 Nm. Dazu gibt es ein strafferes Fahrwerk und eine direktere Lenkung, der man die Abstimmung auf der Nordschleife durchaus anmerkt. Den Sprint von 0 auf 100 km/h absolviert der i30 Turbo in 8,0 Sekunden, die Spitzengeschwindigkeit ist bei 219 km/h erreicht.

Der i30 wirkt mit Atemgerät sportlicher, aufgeweckter und ein bisschen aufgeregter, doch so richtig heiß ums Herz wird einem auch beim Turbo nicht. Der Motor klingt kühl und entfaltet seine Kraft zu spät, für wirkliche Emotionen auch zu kalkuliert.

Nur mit viel Übermut lässt sich das ESP in der Kurve aus der Reserve locken, und für quietschende Reifen muss man sich beim Anfahren ganz schön anstrengen. Warum es den Motor im Veloster mit, im i30 aber nur ohne Doppelkupplung gibt, das muss man nicht verstehen. Breitensport geht irgendwie anders.

Vielleicht setzt Hyundai auch mehr auf Spitzensport. Der erste Härtetest ist bestanden: Noch bevor der i30 Turbo zu den Händlern kommt, pilotierte ihn Deutschlandchef Schrick persönlich beim 24-Stunden-Rennen auf der Nordschleife. Das Ergebnis: Erster von drei in der Klasse SP 2T. Gesamt: 71. von 102 gewerteten Teilnehmern.

Hyundai i30 Turbo: Technische Daten

  • Motor: 1,6-Liter-Turbo-Benzindirekteinspritzer
  • Getriebe: Sechsgang-Schaltgetriebe
  • Leistung: 186 PS
  • Drehmoment: 265 Nm bei 1.500 bis 4.500 U/min
  • 0-100 km/h: 8,0 s
  • Höchstgeschwindigkeit: 219 km/h
  • Verbrauch: 7,3 l/100 km
  • CO2: 169 g/km
  • Länge x Breite x Höhe in Metern: 4,30 m x 1,78 m x 1,47 m
  • Radstand: 2,65 m
  • Kofferraum: 378 – 1.360 l
  • Basispreis: 23.850 Euro

Quelle: Spotpress

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
35
Hat Dir der Artikel gefallen? 4 von 4 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
35 Kommentare: