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BMW Innovationstag 2008: Vom vernetzten Fahrzeug zum Fahrzeug im Netz

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Innovative Lösungen für individuellen Komfort

München. Am 19. August 1932 war die Sensation perfekt: Europas erstes Autoradio wurde auf der Berliner Funkausstellung präsentiert. Satte 15 Kilogramm schwer und 465 Reichsmark teuer, was rund einem 30 Prozent des damals üblichen Anschaffungspreises für ein komplettes Auto entsprach. Ein Dreivierteljahrhundert später führen integrierte Navigationssysteme per Satellit zum Ziel und nennen auf Wunsch auch gleich die schönsten Restaurants und Shoppingadressen am Standort. Technische Innovationen, die den individuellen Komfort und die Sicherheit der Fahrzeuginsassen erhöhen, prägen seit jeher das Handeln der Ingenieure der BMW Group. Und so wird sich das Fahrzeug der Zukunft noch flexibler auf den Fahrer und seine individuellen Bedürfnisse einstellen. Kurzum: Die Autos von morgen sind miteinander vernetzt und intelligent, sie erkennen ihre Besitzer am Gesicht, passen sich entsprechend an die Insassen an und integrieren sich vollständig und kabellos in die digitale Welt. Beim Innovationstag Fahrzeug IT 2008 gewährt die BMW Group spannende Einblicke in aktuelle Forschungs- und Entwicklungsprojekte.

Das Fahrzeug, die mobile Multimediazentrale

Mit der Integration von digitalen Mobiltelefonen, DVD-Laufwerken, USB-Schnittstellen für MP3-Musik, Bluetooth für das Freisprechen, großen Bildschirmen für Spaß, Spiel und Information ist es bereits heute möglich, sich das digitale Infotainment-Universum ins Fahrzeug zu holen. Selbst der Zugang zum unbegrenzten World Wide Web wird noch in diesem Jahr in Serienfahrzeugen der BMW Group als integrierte Lösung erhältlich sein. Die Lebenswelt der Consumer Electronics hält scheinbar grenzenlos Einzug ins Fahrzeug. Scheinbar, denn um mobile Endgeräte, Software-Updates und die neusten Web-Applikationen in das Auto sinnvoll integrieren zu können, sind einige Anforderungen zu erfüllen. Zum Beispiel: eine automobilgerechte Bedienbarkeit, d.h. intuitiv, ergonomisch perfekt und möglichst ablenkungsfrei. Dazu sind neben einer kabellosen Übertragungstechnologie eine innovative und dynamische Softwarearchitektur und die entsprechende Entwicklungslogik und -methodik nötig. Im Rahmen des Innovationstags Fahrzeug IT zeigt die BMW Group unter anderem den aktuellen Stand der dynamischen HMI Generierung oder auch kabelloser Übertragungstechnologien wie Wireless-USB und Bluetooth-Audio-Streaming.

Individualisierung per videobasierter Gesichtserkennung

Ein entscheidender Faktor für den einzigartigen Komfort an Bord eines Premium-Fahrzeugs ist der Grad der Individualisierung. Neben der Wertigkeit und der Anmutung zählen dazu vor allem die Personalisierungsmöglichkeiten der Ergonomie-, Bedienungs-, Sitz- und Infotainment-Funktionen, die bereits heute in Oberklasse-Fahrzeugen über den Fahrzeugschlüssel gespeichert werden können. Um künftig Unabhängigkeit vom Schlüssel und somit auch den Schutz persönlicher Daten garantieren zu können, erforscht die BMW Group intensiv die Möglichkeit einer videobasierten Personenidentifikation. Dieses biometrische Authentifizierungsverfahren setzt auf dem bestehenden Konzept der Schlüsselpersonalisierung auf, kann dabei aber eine Vielzahl an unterschiedlichen Fahrern eindeutig an markanten Gesichtsmerkmalen identifizieren und voneinander unterscheiden.

Maßgeschneiderte Betriebsanleitung im Web

Ab und zu, z.B. bei selten oder erstmalig genutzten Funktionalitäten, ist der Blick in die Betriebsanleitung unerlässlich. Dabei stößt die gedruckte Fassung aufgrund der stetig wachsenden Zahl an Funktionen und des hohen Individualisierungsgrades der Fahrzeuge zusehends an ihre Grenzen. Komfortabler ist daher die Lösung, an der die BMW Group gerade arbeitet: eine maßgeschneiderte persönliche Betriebsanleitung im Web, die speziell auf das jeweilige Kundenfahrzeug adaptiert ist. Erläuterungen wie „gilt für Ausstattung mit“ oder unübersichtliche Tabellen mit Daten zu den unterschiedlichen Motorisierungen entfallen. Der Kunde konfiguriert bei der Bestellung sein Fahrzeug und damit seine Bedienungsanleitung gleich mit.

Komfort per Anruf

Mit den Fernfunktionen (Remote Services) ist der Kunde erstmals in der Lage auch aus der Ferne auf seinen BMW einzuwirken. Unabhängig von der Entfernung, ob also aus der warmen Wohnung oder dem Urlaubsland, können einfach per Anruf im BMW Callcenter bestimmte Funktionen im Fahrzeug gesteuert werden. Ist man sich nach dem Check-in am Flughafen plötzlich nicht mehr sicher, ob man das Fahrzeug wirklich verschlossen hat, genügt künftig ein Anruf im BMW Callcenter und ein Mitarbeiter verriegelt per Fernfunktion die Türen. Selbstverständlich erst nach einer Identifizierung über geheimes Wissen. Für den Fall, dass man in einer fremden Stadt oder auf dem Großparkplatz das eigene Auto nicht mehr wieder findet, ist mit dem Fahrzeugfinder auch eine Abfrage der genauen Positionsdaten des Fahrzeugs möglich. Eine weitere Fernfunktion ist die Klimafernbedienung. Damit lässt sich rechtzeitig vor Fahrtantritt durch ein kurzes Telefonat eine angenehme Temperatur im Fahrzeuginneren herstellen.

Mit TeleProgrammierung zukünftig immer auf dem neuesten Stand der Technik

Das Forschungsprojekt TeleProgrammierung untersucht die Möglichkeiten, dem Fahrer zukünftig ein ortsunabhängiges Software Update seines BMW anzubieten: Damit könnte das Fahrzeug des Kunden – auch ohne Servicetermin – jederzeit auf dem aktuellen Stand der Entwicklungen gebracht werden, und das über die gesamte Lebensdauer des Fahrzeugs hinweg. Der Kunde profitiert damit auch nach dem Fahrzeugkauf von den technischen Innovationen der BMW Group. Mit der TeleProgrammierung wäre es beispielsweise denkbar, eine Funktion zu jeder Zeit nachzurüsten oder auch sporadisch auftretenden Fehlfunktionen durch ein Softwareupdate vorzubeugen, ohne dafür einen BMW Service Partner aufsuchen zu müssen. Ferner bleibt das Fahrzeug mit der TeleProgrammierung gegenüber Entwicklungen auf dem Consumer-Electronics Endgeräte-Markt flexibel. Ergänzend ist ein individuelles Kundenportal im Web denkbar, auf dem jederzeit der Konfigurationsstand des Fahrzeugs einsehbar ist und auch sämtliche Serviceleistungen und Updates detailliert dokumentiert sind. Der Kunde ist damit jederzeit in der Lage, sich über derzeitige Features, neue Updates oder Servicetermine seines Fahrzeugs zu informieren.

Individualität, Intelligenz und Flexibilität werden also in Zukunft nicht mehr nur eine Domäne der Fahrerin oder des Fahrers sein, sondern verstärkt auch ein Charakterzug der Fahrzeuge der BMW Group.

 

 

 

 

Quelle: BMW / Teilnahme am Innovationstag durch RolandHB1

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