• Online: 3.989

Schwerer Unfall in Weimar - Autotransporter rast gegen Goethe- und Schiller-Archiv

verfasst am

Ein beladener Autotransporter raste ungebremst in das Goethe- und Schiller-Archiv in Weimar. Eine Wand wurde beschädigt, der Fahrer des Lastwagens schwer verletzt.

Unfall: Autotransporter rammt Goethe- und Schiller-Archiv in Weimar Unfall: Autotransporter rammt Goethe- und Schiller-Archiv in Weimar Quelle: dpa/Picture Alliance

Weimar - Der Kampf Wirtschaft gegen Kultur? Nein, sondern ein schwerer Unfall. Ein Autotransporter ist in Weimar ungebremst gegen eine Hauswand des Goethe- und Schiller-Archivs gefahren. Der Fahrer (38) wurde am Montag schwer verletzt und konnte erst drei Stunden nach dem Unfall aus dem Führerhaus befreit werden.

Das Gebäude wurde leicht beschädigt, wie die Klassik Stiftung Weimar mitteilte. Ein Statiker sei beauftragt worden, die Wände auf mögliche Risse zu überprüfen. Alle acht Fahrzeuge auf dem Laster wurden beschädigt. Die Polizei rechnete mit mehreren Hunderttausend Euro Schaden.

Das Gebäude wurde erst vor zwei Jahren aufwändig saniert. Die Sammlung sei unversehrt, teilte der Direktor des Archivs mit Das Gebäude wurde erst vor zwei Jahren aufwändig saniert. Die Sammlung sei unversehrt, teilte der Direktor des Archivs mit Quelle: dpa/Picture Alliance Das älteste Literaturarchiv Deutschlands - 1896 eröffnet - verwahrt Handschriften der beiden Namensgeber sowie mehr als 130 Künstlernachlässe.

Fahrer verlor Kontrolle

Dem Transporter-Fahrer war am Morgen nach Angaben der Polizei während der Fahrt schlecht geworden. Er verlor die Kontrolle über den Laster, rammte ein Auto, fuhr eine Ampelanlage um, durchbrach einen Zaun vor dem Archiv und prallte gegen eine Wand und ein Fenster. Der 21 Jahre alte Fahrer des gerammten Autos wurde nur leicht verletzt.

"Wir sind mit einem blauen Auge davongekommen", sagte der stellvertretende Direktor des Goethe- und Schiller-Archivs, Manfred Koltes. Durch den Aufprall sei ein Teil des Gebäudes "erzittert". Die Bestände seien unversehrt.

Das rund 120 Jahre alte Archiv wurde vor zwei Jahren nach einer umfangreichen Sanierung wiedereröffnet. Es liegt an der Bundesstraße 7, die nach dem Unfall mehrere Stunden gesperrt war.

Avatar von dpanews
25
Hat Dir der Artikel gefallen? 2 von 3 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
25 Kommentare: