• Online: 3.762

Sieben der zehn teuersten Oldtimer 2015 sind Ferraris - Auch Patina bringt Millionen

verfasst am

Die Rennwagen aus Maranello sind auch in diesem Jahr die begehrtesten Oldtimer. Perfekt restauriert müssen die Klassiker dabei längst nicht mehr sein. Ein Überblick.

Platz eins geht an den Ferrari 250 GT California Spider. Bei einer Auktion in Paris zahlte ein Käufer 18,2 Millionen Dollar für den heruntergekommenen Klassiker Platz eins geht an den Ferrari 250 GT California Spider. Bei einer Auktion in Paris zahlte ein Käufer 18,2 Millionen Dollar für den heruntergekommenen Klassiker Quelle: picture alliance / dpa

Bochum - Der bislang teuerste auf einer Auktion verkaufte Oldtimer in diesem Jahr war ein Ferrari. Allerdings befand sich der italienische Sportwagen in einem ziemlich schlechten Zustand. 18,2 Millionen Dollar zahlte ein Sammler für einen unrestaurierten Ferrari 250 GT California Spider von 1961. Er befindet sich damit in guter Gesellschaft. Insgesamt stammen sieben der zehn teuersten Klassiker aus Maranello.

Liste der 10 teuersten Oldtimer 2015

  • Ferrari 250 GT California Spider (SWB) von 1961 (18,2 Millionen Dollar)
  • Ferrari 250 LM von 1964 (17,6 Millionen Dollar)
  • Ferrari 250 GT California Spider (SWB) von 1961 (16,83 Millionen Dollar)
  • Ferrari 250 GT SWB Berlinetta Speciale von 1962 (16,5 Millionen Dollar)
  • McLaren F1 (LM-Spezifikation) von 1998 (13,75 Millionen Dollar)
  • Jaguar C-Type Works Lightweight von 1953 (13,2 Millionen Dollar)
  • Ferrari 250 GT Tour de France von 1956 (13,2 Millionen Dollar)
  • Porsche 956 von 1982 (10,12 Millionen Dollar)
  • Ferrari 250 LM von 1964 (9,62 Millionen Dollar)
  • Ferrari 275 GTB Competizione von 1966 (9,4 Millionen Dollar)

Schön, schnell und selten

Sportwagen die bei historischen Rennen teilgenommen haben, stehen bei den Sammlern besonders hoch im Kurs. Hier der Ferrari 250 LM Sportwagen die bei historischen Rennen teilgenommen haben, stehen bei den Sammlern besonders hoch im Kurs. Hier der Ferrari 250 LM Quelle: Darin Schnabel/RM Sothebys

Die Marktbeobachter von Classic-Analytics haben eine Zwischenbilanz des Oldtimer-Auktionsjahres gezogen. Das Fazit der Experten: Im Hochpreissegment hält der Boom weiter an. „Der Trend geht ganz klar zu attraktiven, leistungsstarken Sportwagen mit geringer Stückzahl“, so Geschäftsführer Frank Wilke.

Besonders beliebt seien Rennwagen mit zweifelsfreier Herkunft und erfolgreicher Renngeschichte, wie der Ferrari 250 LM (LM steht für das Langstreckenrennen Le Mans) Der Sportwagen ist eines von 23 gebauten Exemplaren und wurde für 17,6 Millionen Dollar verkauft. Auch der Porsche 956 hat einen geschichtsträchtigen Hintergrund. Er gewann 1982 das 24-Stunden-Rennen von Le Mans und erzielte einen Auktionspreis von 10,1 Millionen Dollar.

Der Jaguar C-Type von 1953 landet auf Platz sechs. Er war einer von nur drei produzierten Werksrennwagen und kam für insgesamt 13,2 Millionen Dollar unter den Hammer. Sowohl der Jaguar als auch der Porsche sind die derzeit teuersten Vertreter ihrer Marke. Dass ein junges Auto ein Klassiker sein kann, zeigt die Nummer fünf in der Rangliste. Der McLaren F1 mit LM-Spezifikation wechselte für 13,75 Millionen Dollar seinen Besitzer.

Es kommt nicht auf das Alter an: Der McLaren F1 von 1998 wurde für 13,75 Millionen Dollar versteigert Es kommt nicht auf das Alter an: Der McLaren F1 von 1998 wurde für 13,75 Millionen Dollar versteigert Quelle: Darin Schnabel/RM Sothebys

Insgesamt beläuft sich der Erlös der 10 teuersten Wagen auf rund 138 Millionen Dollar. Die größten Summen werden dabei in den USA erzielt. Allein bei der Monterey Auction Week, am Rande des Pebble Beach Concours d’Elégance, wurden 81 Oldtimer für jeweils über eine Million US-Dollar versteigert.

Extreme Summen sind die Ausnahme

Geld in teure Klassiker anzulegen ist ein Trend, eine Blase ist hingegen nicht in Sicht, meint Experte Wilke: „Der Markt ist transparent, die Käufer im Hochpreissegment sind gut informiert und arbeiten fast ausschließlich mit eigenem, nicht mit geliehenem Geld.“ Außergewöhnliche Summen werden auch nur für wirklich außergewöhnliche Autos gezahlt. Der Durchschnittswert eines Oldtimers in Deutschland beträgt laut dem vom VDA erstellten Deutschen Oldtimer Index rund 15.000 Euro.

In die Wertung flossen nur Auktionsergebnisse ein. Verkäufe von Händlern, Privatpersonen und Clubs wurden nicht berücksichtigt.

Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht

Avatar von spotpressnews
3
Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 2 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
3 Kommentare: