Zitat:
@luxeree schrieb am 21. Mai 2025 um 11:56:55 Uhr:
Danke für Eure Erfahrungen. Nun stell ich mir die Frage ob alle Neu sollten oder nur vorne der Satz. Wobei ich dann hinten 6mm und vorne 8mm hätte. Bei dem 4matic getriebe dürfte dadurch mehr Belastung/Verschleiß entstehen. Mercedes hat damit wohl weniger Probleme als BMW oder Porsche. Da hörte ich schon von Getriebeschäden wegen solchen Unterschieden von vorne vs hinten. Laut Mercedes Werkstatt gibts da keine Toleranzen und man kann einfach tauschen. Trotzdem kann ich nicht glauben, dass das gut fürs Getriebe ist. Habt dazu jemand Ratschläge?
Mit Verlaub, das halte ich für Quatsch. Unterschiedliche Profiltiefe hat keine Auswirkung auf die Verschränkung des Fahrwerks und des Antriebsstranges, schließlich haben wir keine G-Modelle und ständig alle 3 Differenzialsperren drin..! Zwar haben wir permanente Allradantriebe, aber die Diffenrenziale entkoppeln die Verschränkung ziemlich vollständig. Ebenso kann man ja unterschiedliche Reifenmarken mit unterschiedlichen Profilen auch Vorder- und Hinterachse fahren, von Gesetzeswegen müssen allenfalls zwei gleiche Reifen auf einer Achse sein (die dann wiederrum nichtmal die gleiche Profiltiefe haben müssen). Die Gerüchte von Getriebeschäden aufgrund unterschiedlicher Profiltiefe kommen allenfalls aus der Feder von Verschwörungstheoratikern...
Ich wünsche ein schönes WE!