Bei meinem F10 330d x-Drive (mit ZF 8HP-Getriebe) habe ich auf Anraten einer auf Getriebe spezialisierten Werkstatt bei 225.000km eine Getriebeöl-Spülung durchführen lassen. Seit der Getriebeöl-Spülung (vielleicht wurde auch nur ein Getriebeöl-Wechsel und keine vollständige Spülung gemacht?), gibt es nun immer einen kräftigen Ruck, wenn die Automatik vom 6. in den 5. Gang runterschaltet. Dieser Ruck läst sich auch durch das manuelle Schalten von M6 nach M5 reproduzieren.
Der Fehler trat direkt nach dem Getriebeöl-Wechsel auf. Allerdings behauptet meine Freisinger Werkstatt, dass bei mir wahrscheinlich die "Kupplungsgruppe B" einen Defekt hätte und das für ca. 5.000,- EUR repariert werden könne.
Einen Zusammenhang mit dem Getriebeöl-Wechsel, den die Werkstatt zuvor durchgeführt hat, wird von der Werkstatt für sehr unwahrscheinlich gehalten.
Allerdings habe ich mittlerweile mit einem kompetent wirkenden Kfz-Mechaniker gesprochen, dessen Meinung nach ein Zusammenhang mit dem Getriebeöl-Wechsel (Spülung?) besteht. Leider hat dieser Mechaniker seine Werkstatt im Norden der Republik.
Kann jemand eine gute Werkstatt im Raum München, Freising, Erding, Landshut, Mühldorf empfehlen, die sich gut mit dem ZF 8HP-Getriebe auskennt (und möglichst keine BMW-Preise verlangt)?