Update: Nach einem interessanten Aufenthalt in der Werkstatt wurde folgendes kontrolliert:
- Dieselfilter ist sauber, kein Wasser
- Dieselfiltergehäuse ist dicht, keine Luft im Dieselfilter geschweige denn in den Leitungen
- Alle Unterdruckschläuche kontrolliert und ein kleinen L-Stück getauscht
- Fehlerspeicher ist leer!!!!!!!!
Probefahrt: Kamelritt!!!!! Aber dafür richtig Leistung!
Habe in einem Diesel Schrauber Forum einen Bericht gelesen, dessen Symptome absolut identisch waren wie bei meinem Focus. Es war zwar anderes Fabrikat aber auch 2.0 Diesel. In diesem Bericht wurde LMM, Turbounterdruckdose, Partikelfilter, Unterdruckschläuche, Unterdruckdosen,... getauscht. Gut, ging auf Garantie - bei mir nicht!
Symptome waren immer die gleichen. In diesem Fall waren von diesen 12 oder 14 Schaufeln vom VTG-Turbo 4 oder 5 fest. Dieses hat den Kamelritt ausgelöst. Ergebnis: Turbo getauscht - Problem beseitigt.
Kommt sowas oft vor, dass diese Schaufeln festsitzen?
Was kostet den so ein Turbo?
Kann man diesen reparieren?
Vielen Dank Euch!
PS: ich sollte die Überschrift ändern in ..."Kamelritt bis 3000 U/min"