Vielen Dank für eure Tipps. Ich habe ihn mit einem Hella Gutmann Tester ausgelesen. Der hat mir keinen Fehler gezeigt. Die MIL ist aber auch die ganze Zeit aus. Ich denke, ich werde mich mal auf die Suche nach Masseproblemen oder Unterbrechungen zwischen Motor, Zündschloss und Steuergerät machen. Die Nocken-/Kurbelwellensensoren kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Zum Einen müsste er dann einen entsprechenden Fehler ablegen, außerdem hätte ich dann auch mit Ruckeln und Startproblemen zu tun. Das habe ich alles nicht. Bis auf diese drei Situationen, in denen er aus- und wieder angegangen ist, läuft er völlig problemlos. Ich werde mir die Signale der beiden Sensoren trotzdem mal mit dem Oszilloskop anschauen. Man weiß ja nie 😁 Dem mbslk-Forum nach zu urteilen, bin ich bei weitem nicht allein mit diesem Thema. Die Werkstätten schlagen wohl Komponententausch nach dem Trial and Error Prinzip vor, mit entsprechenden Kosten…
Na mal sehen, was da so kommt. Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden.
Viele Grüße Kai