Ich habe seit 7 Monaten (2900 Km) den neuen Yaris Hybrid. Nach drei Tagen Standzeit bei 0 Grad, ging überhaupt nichts mehr! Das Frz. wurde vom Abschleppdienst in die Toyota Werkstatt gebracht, von dort erhielt ich die Auskunft, dass die Batterie tiefentladen und somit defekt ist. Dieses gehe nicht zu Lasten der Garantie, sondern auf meine Kosten (390 €). Toyota selbst wurde zweifach kontaktiert, hat den Garantieanspruch von sich gewiesen. Das Problem sei herstellerübergreifend bei Hybridmodellen! Mir wurde der Hinweis erteilt, dass ich mehr fahren müsste oder ein handelsübliches Ladegerät kaufen sollte um gelegentlich die Batterie nachzuladen!!
Als Nutzer hat man keinerlei Möglichkeit, den Stand der kleinen Starterbatterie zu sehen oder präventiv der Ent/-Tiefenentladung entgegen zu wirken (sollte eigentlich ein möglich sein, dieses als Fehlermeldung anzuzeigen).
Sowohl der Händler als auch der Abschlepperunternehmer bestätigten, dass dieses ein Problem bei dem Modell ist. Entgegen der Verkaufsaussagen ist somit dieses Fahrzeug als Zweitfahrzeug für den Stadtverkehr ungeeignet! Das Beurteilen der Kundenfreundlichkeit von Toyota überlasse ich jedem selbst!