Positive Neuigkeiten! Unglaublich aber wahr! Das Youtube-Kommentar hat mir zur Lösung verholfen, zu der Mercedes und die Freie Werkstatt nicht in der Lage waren.
Verursacher des Geräusches sind tatsächlich die Hitzeschutzbleche!!
Es wurden nun die beiden Hitzeschutzbleche der beiden vorderen Motorlager entfernt. Das Geräusch ist nun um ca. 80% leiser! Aber leider immer noch nicht ganz weg. Das selbe Geräusch ist immer noch zu hören nur eben viel viel leiser. So als ob man den Lautstärkeregler von 100% auf 20% reduziert hätte.
Ich gehe somit davon aus das noch ein weiteres Hitzeschutzblech die Geräusche produziert.
Eigentlich unglaublich wenn man bedenkt dass das Geräusch mehr oder weniger plötzlich aufgetaucht ist und dann aber von unterschiedlichen Stellen produziert wird.
Zitat:
@eckhardleder schrieb am 19. März 2025 um 17:59:13 Uhr:
Hallo Alex,
wir hatten vor unserem W222 einen W221 und waren von der Qualität dieses Fahrzeugs vollends begeistert, kein Klappern bzw. andere Nebengeräusche. Bei dem danach gekauften W222 stellten wir dann die von dir geschilderten Klappergeräusche fest, abhängig von Motordrehzahl und Geschwindigkeit. Ich war bei Mercedes 2x in freien Werkstätten , sowie beim TÜV auf einer Rüttelplatte. Alles o.k. keiner konnte mir weiterhelfen. Habe das Problem dann selbst angepackt und festgestellt, dass das Problem an den unter dem Fahrzeug angebrachten Hitzeschutzblechen lag. Diese bestehen aus geformten, ziemlich dünnen Aluminiumprofilen, welche an den Stoßkanten schlecht sitzen und somit so ein sirrendes Geräusch verursachen, wenn sie sich berühren. Habe mir dann aus handelsüblicher Alufolie solche "Aluminiumwürste" (ca. 1cm dick) gebastelt und diese zwischen die Spalten der Bleche gedrückt und zusätzlich mit selbstschneidenden Schrauben befestigt.
Man kommt ziemlich schlecht dran, aber es funktioniert und seitdem habe ich Ruhe, das ist jetzt ca. 3 Jahre her. Habe viele Stunden unter dem Fahrzeug gebastelt aber es hat sich gelohnt.
Ein weiteres Problem sind die Plasteverkleidungen der Seitenschweller, diese haben geringfügiges Spiel und bei bestimmten Bodenwellen hört es sich an, als würden im Kofferraum lose Dinge herumrollen. Ich sprühe von Zeit zu Zeit Silikonspray in die Ritzen und dann ist für einige Wochen Ruhe. Ist keine Dauerlösung, aber was besseres ist mir noch nicht eingefallen. Habe keine Lust auf Wechsel der Verkleidung.
Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte.
Vielen Dank für deinen Bericht. Hat sich ja bei mir auch bewahrheitet nun. Ich muss sagen das mich die Gesamtqualität des W222 auch nicht überzeugt. Alles sehr anfällig und fragil.
Die beiden Hitzeschutzbleche der Motorlager sind ja nun draußen. Hast du einen Tipp welches oder welche Hitzeschutzbleche nun für die noch verbleibenden Geräusche verantwortlich sein könnten?