Zitat:
@Viercent schrieb am 26. Juli 2025 um 00:25:23 Uhr:
@Rafael [DO]
Als erstes wird der warsch. nie behandelte Lack in mehreren Stufen gewaschen und dekontaminiert. Danach Lackknete/Knethandschuh. Erst danach wird poliert. Maskierarbeiten sind zeitintensiv aber nötig, gerade um Bauteile zu schützen/Verschmutzung durch z.B. Gummiabrieb zu verhindern. (z.B bei der B-Säule in hochglanz müssen die Gummidichtungen abgeklebt werden) Es ist wenig zielführend das ganze Kfz stur mit Politur mit hoher Schleifleistung zu behandeln. Dort wo ein (sehr) schwerer Lackdefekt ist, wäre das richtig. Die meisten Bereiche haben keine schweren Defekte und müssen dann auch nur mit der 04-06 behandelt werden. Testpunkte, auch mehrere, können hier Sinn machen, da gewissen Bauteile mehr betroffen sind als andere. So viel wie nötig, so wenig wie möglich ist die Devise.
Danke für Deinen Beitrag!